A5 Sportback - Welcher Motor? Hoher Ölverbrauch? Problem mit Kolben/Kolbenringe?

  • Für mein Budget habe ich auf Mobile.de und Autoscout24 geschaut. Da bekommt man schon was gutes (S-Line, Leder/Teilleder, Navi, Xenon, Sportfahrwerk usw.) leider auch einige Angebote zu weit weg. Komme aus dem Norden und will nicht ganz in den Süden nach Bayern etc.

    Also die Entfernung vom Wohnort wäre für mich kein Kriterium, ich habe auch schon mal einen Gebrauchten BMW 3er in Bayern abgeholt (ca. 600 km eine Strecke von mir).
    Wenn du beim Händler kaufst, hast du sowieso 1 Jahr Garantie und vielleicht nimmt der dir deinen Gebrauchten günstig ab, wie bei mir. Das habe ich alles über das Internet vorab geklärt, aber nicht verbindlich zugesagt (der Händler übrigens auch nicht). Wenn du dann erhebliche vor Ort Mängel am Fahrzeug feststellst, einfach wieder nach Hause fahren.
    Wer sparen will, muss Opfer bringen :D

  • Was haltet ihr von diesem Fahrzeug?
    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=31&pageNumber=1


    Berlin ist ca. 5 Stunden von mir entfernt. Leider muß ich wohl Deutschlandweit gucken um was vernünftiges zu finden :(


    Das Fahrzeug sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Mich stören nur etwas die 170PS (hätte doch gern den 211 PS Motor), die Kilometerzahl (hab schon welche mit 40-60000 gesehen für den gleichen Preis, nur etwas älter) und das Schiebedach.
    Habe bisher immer bei all meinen Fahrzeugen Probleme mit dem Schiebedach gehabt (Wassereinbruch). Bei Opel Corsa, Vectra, Golf 2, Golf 4. Alle Fahrzeuge standen immer draußen, ob es daran lag? Der neue Audi wird wohl auch erst mal ne Zeit lang draußen stehen leider.

  • Zunächst ist es richtig was vorher schon geschrieben wurde. ich würde mir auch keinen Benziner als VFL holen. Ein Arbeitskollege hat sich den damals NEU gekauft. Jahrelang keine Probleme und dann fing das "Ölproblem" an...
    Reaktion von Audi war: Material wird bezahlt, Arbeitszeit muss er zahlen. Bravo....


    Guck auf alle Fälle Deutschlandweit! Ein Auto ist eine teure Investition und macht man nicht jede Woche. Ich hab meinen aus dem Saarland geholt...


    Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, was natürlich gut ist. Technisch denke ich bist du da auf der sicheren Seite. Übermotorisiert ist er allerdings nicht das stimmt....
    Du schreibst das du viel Kurzstrecke fährst. Willst du da wirklich einen Handschalter? ICH würde in der der Stadt eine Automatik vorziehen.


    Das Problem beim Schiebedach sind eigentlich immer die Dichtungen die der Sonneneinstrahlung bzw. Temperatureinflüssen unterliegen. Das kann man allerdings mit Gummipflege so in den Griff kriegen das ein Austausch max. 2 mal im Fahrzeugleben nötig ist.


    Bei einem 2014er Baujahr und 70tkm kann da eigentlich nicht viel sein wenn er regelmässig bei Audi war. Bremsen,Reifen,neueste Navisoftware,Kratzer etc. musst du natürlich vor Ort anschauen.
    Schönes Auto, nur die Motorisierung und die Handschaltung wäre nix für mich.

  • Handschalter macht mir nichts aus. Wohne auf dem Land und nicht in der Stadt. Vielleicht könnte ich dem 170Ps Motor ja später noch ein Chiptuning spendieren? Da müßte ich doch auch auf 200Ps+ kommen oder?


    Könnt ihr anhand der Bilder/Beschreibung erkennen, ob das MMI Navigation Plus verbaut ist? und ob das Fahrerinformationssystem (FIS) monochrom oder farbe ist? und ob die Seitenspiegel anklappbar sind? Oder sind die generell beim A5 anklappbar?


    Schaut euch mal Bild 11 in dem Angebot oben bei mobile.de an, was ist das da für eine Delle im Fahrersitz (im Leder an dem rechten Stück für den Seitenhalt) oder liegt das an der Aufnahme?

  • Hallo!


    Das müsste das "große" MMI (3G Plus?) sein.
    Kam das Farbdisplay nicht mit dem FL?
    Das Leder sieht eingedrückt, auch auf dem Bild 12. Wurde da vielleicht etwas drauf abgestellt? Würde mal anrufen und fragen, vielleicht sind die Abdrücke auch schon wieder raus?


    Gruß
    Chris

  • Hätte auch auf das Plus getippt. Genau kann mans nicht sagen ohne die Softwareversion zu sehen.
    Das mit dem Leder ist normal. Das hat meiner auch.
    Du siehst einfach wenn jemand dringesessen hat. Das geht natürlich nach ein paar Minuten wieder weg, jedoch sind diese "Seitenflanken" einfach die beanspruchsten Teile des Sitzes. Kann man nicht vermeiden das sich da was eindrückt es sei denn man fährt ständig in Jogging oder Unterhose.
    Ich mach bei meinen Fahrzeugen jedes Jahr 1-2 mal Lederpflege damit es geschmeidig bleibt und keine Risse bekommt.