AUDI A5 3.0 TDI QUATTRO Kaufberatung

  • Hallo Gemeinde,


    möchte mir demnächst einen gebrauchten A5 3.0 TDI Quattro zulegen. Mein Budget ist 40 T Euronen.


    auf was muss ich achten?


    Gruß und Dank schonmal für die Tipps

  • FL sollte schon drin sein. Quattro hatte ich ja geschrieben. Ausstattung natürlich so viel wie möglich, zumal Budget noch Luft hat.


    Sportback sollte er schon sein, da Kinder und bucklige Verwandschaft ;)


    Mir geht's vor allem um die Technik, Motor, Getriebe, Bremsen, Karosserie etc. ......



    VG

  • Ich schmeiß mal paar Stichthemen raus die sich nur auf den 3.0 FL TDI beziehen:


    Kettenspanner Problem (baut nicht genug Druck auf beim Start), Undichtigkeit Stronic und somit Ölverlust, "Raster"Lenkung (stufenweiser Widerstand beim lenken), Knarzgeräusche durch das Drive Select Fahrwerk, Verstopfter Ablauf am Dach und dadurch Schaden an den Steuergeräten in den seitlichen Fächern des Kofferraums


    mehr fällt mir spontan nicht ein - schade, dass du kein coupe suchst, meiner steht derzeit zum Verkauf :D

  • Der A5 3.0 TDI Sportback quattro S-tronic Bj. 2013


    läuft bei mir jetzt genau 2 Jahre, gekauft mit ca. 26.000 km für 35.500 € beim AUDI Händler, (5 Jahre AUDI plus Garantie….da bekommst fast alles kostenlos ersetzt) mit nahezu Vollausstattung, Schiebedach brauchte ich nicht, oder auch keine Niederquerschnittreifen 20“ usw. , fahre einfache 17“ Vektor 4- Seasons das ganze Jahr und der rollt einfach Klasse ab und braucht im Durchschnitt 7,2 l/100 km Diesel.


    Ich mag besonders den automatischen Abstandshalter mit Bremsfunktion, was "junge Wilde" gewöhnlich nicht brauchen und die Spracheingabe beim MMI möchte ich auch nicht missen (wird mit deiner eigenen Sprache konfiguriert).


    Bei diesem Motor kann man nix falsch machen, ich habe 245 PS und der geht als quattro ab wie die "Luzi", man hat immer Traktion mit dem Kickdown, auch wenn man jenseits der 200 km/h fährt. Bisher habe ich ca. 30.000 km abgespult ohne Probleme.


    Nur die Vollkasko- Versicherung und Inspektionen sowie die Bremsen und Inspektionen, besonders die bei 60.000 km, sind teuer.


    Wenn du 40.000 € zur Verfügung hast ist das Ganze relativ einfach, da bekommst du ein super Auto in deiner Wunschfarbe überall mit AUDI Gebrauchtwagengarantie bis 5 Jahre Sonst ist alles super verbaut in dem Auto, ich könnte mich nur manchmal über mein nicht gekühltes Handschuhfach aufregen (ist Sonderwunsch bei AUDI, was für eine Schande)


    • Bremsen angucken, die sind beim S-Tronic (Automatik) meist bei 50.000 km runter,
    • Steinschläge in der Front checken, werden von AUDI- Händlern sehr gut retuschiert
    • Bei mir war beim Gebrauchten Innen die Zierleiste auf der Fahrerseite ganz schön zerkratzt, was ich erst nach dem emotionalen Kauf bemerkt habe, ich ignoriere das nun einfach, da diese Leiste 100 € kostet J
    • Vorsicht, wenn du Rückfahrkamera kaufst, beim Rückwärtsfahren ist das Auto (oder ähnliches) dahinter so schnell da, dass du nicht mehr Bremsen kannst…lol…
    • Kettennspanner Probleme habe ich persönlich bei meinem A5 Bj. 2013 noch nie festgestellt, aber du bekommst ja sicher einen fast Neuwagen für 40.000 €

    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=31&pageNumber=1
    wow....wenn du hier verhandelst, ich liebe ja weiss, kommen 39.000 € raus !

  • Danke für deinen schönen Bericht.


    8o ......so, habe jetzt einen gefunden beim Freundlichen in Esslingen. Fahre da am Mittwoch mal hin und schaue mir den mal an.


    Inspektion + Getriebeölwechsel, Bremsen vorn und hinten komplett neu.


    http://vtp.audi.com/adegwb/i/s…54757-11184/controller.do


    Die bringen es seit einer Woche nicht auf die Reihe ein paar Bilder zu schicken. Naja, wahrscheinlich schrubben sie noch an dem Ding rum :/


    Ausstattungsliste in Anhang.......


    Was meint ihr?