Radio macht sich selbstständig bei eingeschaltetem Licht

  • Hi Leute,


    ich habe seit neustem das Problem, dass das Radio bei eingeschaltetem Licht, sei es per automatischer Schaltung oder direkt, anfängt sich selbständig zu machen. Die Optionen werden durchgeschaltet, Senderwechsel, Scanvorgang und alles über Kreuz. Die Bedienung fällt ebenfalls aus und die Knöpfe sind nur einige wenige wirklich an oder flackern schon mal. Die einzige Möglichkeit die funktioniert ist, dass man das Radio ausschaltet.
    Sobald ich von Hand das Licht ausschalte, sei der Fehler auch schon im Gange, ist alles wie weggeblasen - die Funktion ist wieder voll und ganz gegeben.


    kurz und knapp:


    Licht an:
    - Radio springt selbständig zwischen den Sendern und Optionen hin und her(fängt direkt mit dem "Licht-impuls-geber" an)
    - Ton/Musik ist noch zu hören, bricht aber durch den Senderwechsel immer wieder ab
    - man kann durch hochfrequentiertem Drücken der gewünschten Taste das Radio noch "ansprechen" z.b. Radio/Media wechsel
    - zufällig bleibt das Radio auf einem Sender stehen, mann kann es dann aber wirklich nicht mehr betätigen -- ausgenommen AN/AUS



    Licht aus:
    - alles funktioniert wie es sollte




    Ich werde die Tage noch einen Bekannten aufsuchen, der soll mir das Auto einmal auslesen und mir mögliche Fehler geben. Zwischendurch war ich auch schon bei einem Audi Händler in der Nähe, aber die Preisvorstellungen sind sehr dreist. Ein 2ter Händler meinte auf Verdacht erstmal Batterie oder Radio abklemmen und durch die Unterbrechung den Fehler zu beheben.
    Ich bin absoluter Laie, aber komplett auf den Kopf gefallen bin ich nun nicht. Deshalb die Frage an Euch: Habt ihr sowas schonmal erlebt oder hat jemand einen Tipp wo man nachschauen könnte um einen Fehler zu finden?


    Grüße
    ChrSch

  • ich hatte etwas ähnliches, nämlich das sich das Radio von selber ein und ausschaltete.
    Batterie abklemmen hat bei mir nicht geholfen, aber als ich dann eine neue Batterie einbaute, war alles wieder gut.
    Die alte war schon etwas schwach.
    Ob und inwieweit das zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen. Bin froh wenn etwas klappt und eruiere nicht weiter.


    Das Radio kann man ja leicht über Sicherung raus ziehen "abklemmen".

  • Hallo.


    Was stand im Fehlerspeicher? Wenn es die Batterie ist, dann ist dort was eindeutiges hinterlegt.


    Falls die Batterie getauscht wurde, muss unbedingt die Batterie im Steuergerät eingetragen werden. Sonst dauert es nicht lange und die neue Batterie ist auch hinüber, da das Energiemanagement mit falschen Parametern arbeitet.


    Eine Anleitung kann ich bei Bedarf hierfür gerne zur Verfügung stellen.


    Gruß Jo