Multitronic Getriebe

  • Heyho,
    Ich fahre ein 2.0 TFSI Bj. 2009 und habe das Multitronic Getriebe verbaut, glaube die Getriebekennbuchstsben sind LKT?
    Ich bin von einem Automatikgetriebe eigentlich gewohnt, Bremse los, Auto rollt an.. Bei meinem Getriebe ist es so, Bremse los und es passiert erstmal nichts, nach 5 Sekunden rollt er dann auch los.. Das stört mich ziemlich.. Jetzt war ich beim Service und habe den Herrschaften den Auftrag gegeben, sich das mal anzuschauen.
    Der Serviceberater sagte mir dann, er habe die Kennwerte des Getriebes gelöscht, das Gertriebe würde sich jetzt neu anlernen aber er kann mir auch nicht Versprechen das es klappt. Anfangs hat es super geklappt, mittlerweile ist der Effekt aber wieder verschwunden X( Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt oder weiß wie man dieses Problem beheben kann? Bin für jeden Ratschlag dankbar :D Gruß Freddy

  • Das Getriebe passt sich normalerweise deiner Fahrweise an - d.h. das Getriebe fährt deshalb so lahm an weil du es in der Regel so willst. Maximal ein Tuner kann dir da helfen und das Getriebe so anpassen, dass es das nicht mehr macht

  • Danke für deine Antwort! Das ist mir jetzt was ganz neues.. Aber ok, wieso sollte man es nicht einfach mal versuchen?! Kann ich das jetzt so verstehen, das ich von Ampeln, Kreuzungen und wo ich noch so stehen bleibe mit "Dampf" anfahren und das Auto generell etwas mehr vor den Kopf Latschen soll? Wäre es ratsam dazu die Kenndaten von Getriebe vorher wieder löschen zu lassen? Gruß Freddy

  • Bin mit meiner S-Tronic eig super zufrieden, die macht eig immer genau das, was ich gerade will :D

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Also ich kann dir sagen, das selbe Problem hatte ich beim DSG in meinem alten 6R Golf - das Getriebe war so bocke hackelig - das ging mir vorallem wenn ich mal entspannt abbiegen wollte - extrem auf den Keks.


    In meinem A5 habe ich nun auch wieder DSG (stronic) - diese macht das aber überhaupt nicht und ich kann mir den Grund dazu denken


    --> Drive Select wird der Hintergrund sein!


    Im Golf hatte das Getriebe mangels Ausstattung von DCC oder etwas ähnlichem wie DriveSelect keine Vorgabe wie ich denn derzeit in jedem Fall fahren will, er musste somit immer sehen das er irgendwie passend reagiert, da es nen R Modell war - war das Getriebe aber grundsätzlich wohl auch durch meine Fahrweise auf Krawall gebürstet.


    Im Audi merke ich, insbesondere wenn an eine Ampel heranrolle und er vom 3. in den 2. Gang geht, er schaltet selbst in S extrem butterweich in den 2. - so dass du keinen Ruck spürst und sogar die Drehzahl durch das langsame einkuppeln ganz langsam angeglichen wird. Wenn ich den Gang manuell reinhaue dann wirft er den 2. Gang auch direkt rein und man sieht insbesondere am Drehzahlmesser einen deutlichen Drehzahlsprung.


    Wenn ich den Hobel dann in Dynamic stelle schaltet er selbst im Automatikmodus bzw. S Modus so wie ich im manuellen Modus schlagartig in die 2. - das macht er auf einer Einstellung Comfort zb nicht.


    Mein Vater hat auch eine Multitronic in seinem A4 und ich muss sagen, dass dieser nicht so anfährt wie deiner - der rollt auch los wenn er soll - deswegen wäre der Rat eines Getriebespezialisten eine Feine Sache.

  • Ich hatte auch mal eine Multi. Zwar im a6, aber ne Multi.. Ich muss dazu sagen das dass Getriebe für comfort ausgelegt ist und keinesfalls für sportliches fahren. Und die Dinger sind sehr anfällig. Wenn sie gut fährt und nicht ruckelt lass sie wie sie ist und sei dankbar;-)