Kosten und Umfang Inspektion 3. Jahr bei ca. 55.000 km

  • Hallo liebe A5 Gemeinde,


    über das Thema Inspektion gibt es ja hier schon einen thread, aber ich frage trotzdem mal.
    Mein A5 3.0 TDI quattro zeigt an, dass in ca. 2.500 km (dann km Stand ca. 55.000) oder nach genau 3 Jahren eine Inspektion fällig ist. Nun meine Fragem:


    • -Was wird da gemacht und was kostet das ungefähr beim FAH (Öl will ich nicht mitbringen ;) ) ?
    • Hat jemand eine Tabelle über Zyklus und Umfang der ganzen Inspektionen verfügbar ?



    Ohne TÜV und AU, da mein Auto noch bis 10/2016 TÜV hat

  • Also wen das Thema hier jemanden noch interessieren sollte:



    Ich schreib mir mal richtig den Service- Frust von der Seele herunter, habe AUDI- Inspektion gewählt, da meine 5- Jahres- Garantie wahrscheinlich sonst in Gefahr wäre (ich will kein Risiko eingehen
    http://www.n-tv.de/auto/Freie-…statt-article5959591.html) !!
    Bei 60.000 km nach 3 Jahren ist beim A5 TDI 3.0 quattro S-tronic ein richtiger Hammer an Inspektion fällig:


    Ich habe mir 2 unabhängige Angebote von AUDI- Werkstätten in meiner Nähe (52445 Titz) eingeholt, diese waren fast identisch und wie folgt:


    • Ölwechsel Motor
    • Ölwechsel S- Tronic
    • Wechsel Bremsflüssigkeit
    • Außenwäsche und Update der Klimasoftware ist übrigens gratis
    • Meisterinspektion an der Hebebühne vorab gratis – lächerlich – da schwatzt man dir doch nur noch weitere Mängel auf!
    • Mietauto A1 für einen Tag bis 100 km: 30 € ist ja gerade noch zu ertragen, ist aber meiner Meinung nach gratis anzubieten
    • Ohne neue Wischerblätter und Scheibenflüssigkeit

    + Kleinteile wie Kraftstofffilter und was die alles so aufschreiben


    Zusammen kostet der Spaß dann ca. 1.200 €
    Ich werde vorab telefonisch verhandeln und vielleicht doch noch zu einer freien Werkstatt wechseln.


    Die haben doch nicht mehr „alle Latten am Zaun“, 1 Liter Motoröl und Öl für die Automatik kostet bei AUDI übrigens ca. jeweils 30 €/ Liter ,


    Ich habe nichts gegen guten Service von AUDI, aber ein bisschen fair sollten die Preise schon sein, vor allem für Öle, Bremsflüssigkeit und Luftfilter usw.

  • Bring das Öl einfach mit!


    Ich hab für den großen Service (Motoröl, Getriebe Öl, Riemen, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit) 820€ bezahlt, bei Audi direkt.
    Motoröl und Getriebeöl habe ich selber mitgebracht. Allein das spart schon über 200€ !

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Mein Gott, dafür werden die Mitarbeiter ordentlich bezahlt und müssen nicht den ganzen Tag für nur 8,50€ arbeiten und Räder wechseln o.ä.


    Bei selbst gekauften Öl, besteht immer die Gefahr der Fälschung oder Reimport mit anderen Additiven.

  • Mein Gott, dafür werden die Mitarbeiter ordentlich bezahlt und müssen nicht den ganzen Tag für nur 8,50€ arbeiten und Räder wechseln o.ä.


    Bei selbst gekauften Öl, besteht immer die Gefahr der Fälschung oder Reimport mit anderen Additiven.

    Ich hoffe, dass die AUDI Schlosser (heißen jetzt glaub ich Mechatroniker oder so) nicht nur 8,50 €/h vom Kuchen abbekommen, deshalb werde ich das Öl nicht selbst mitbringen :) und die volle Rechnung löhnen.
    Bei der nächsten großen Inspektion überlege ich aber dann, ob ich wieder zu AUDI fahre ! :whistling:

  • Kurzes Update, Inspektion bei 57.400 km bei AUDI ist gelaufen:


    - Motoröl
    - Automatiköl
    - Bremsflüssigkeit
    - Inspektion 60.000 km
    - Räder neu gewuchtet kostenlos nach Verhandlung
    - Sofware- Update für Klimaanlage kostenlos , Kommentar Meister: "es könnte bei der Vorgängerversion zu Heizproblemen im Innenraum kommen"
    - Wischerblätter und Auffüllen Wischwasser wurde auf meinen Wunsch hin nicht gemacht.


    Alles zusammen 1.158 € + 30 € Mietauto A1 (1 Tag bis 100 km),ok Service war Spitze im Autohaus, aber für mich völlig überteuert !


    Jetzt hab ich wieder 30.000 km Ruhe ,hoffentlich :)

  • Guten Morgen,


    wurde denn bei dir auch das Motoröl letztlich auch gewechselt? Ich habe jetzt im MMI den Hinweis zur Inspektion, aber Ölwechsel erst in ca 200 Tagen.
    Jetzt sagte mir die Dame von Audi eben, dass die 60.000er Inspektion fällig ist (BJ. Nov. 2012, mit 21.000 Km), bin ja mal gespannt was mich dann erwartet.

  • sorry, ich bin doof, natürlich muss es als erster Punkt der Inspektion Motoröl statt Getriebeöl heißen bei meinem Beitrag oben, habe ich gerade korrigiert !


    Übrigens habe ich seit dem Softwareupdate das Gefühl, dass der Regensensor viel träger reagiert. Selbst in der maximalen Empfindlichkeits- Einstellung am Scheibenwischer- Hebel oben reagiert der Wischer sehr träge und verspätet. Dies war vorher nicht so !


    Das mit der Anzeige im MMI war bei mir auch ähnlich, ich habe dann das Mittel zwischen zwischen den Anzeigen gewählt und bin dann bei ca. 57.000 km zu AUDI gefahren.


    Ich hatte mir 2 Angebote von verschiedenen AUDI Händlern für die 60.000 km Inspektion einholt, die lagen nur ca. 75 € auseinander ==> also macht AUDI diese Preise !!!