Alles rund ums Tanken und den Tank

  • Hallo Freunde des A5 Fahrens.


    Mein A5 2,0 TDI Quattro Sportback Schalter hat nun rund 5500km auf der Uhr. Ich muss sagen, mit dem Verbrauch von 7-8l bin ich mehr als zufrieden, ich bin auf der Autobahn selten unter 180 unterwegs und auch sonst achte ich jetzt nicht wirklich aufs Kraftstoff sparen.


    Ich habe mich bewusst gegen den 3,0l entschieden, da ich denke, dass der Verbrauch auch als zügiger Fahrer immer deutlich höher ist? Ist das so? Würde mich mal interessieren.


    Ich war gestern Tanken nach 680km, Restreichweite lt. BC waren 50km. Getankt habe ich nur 49l? Ich denke, da hätte ich entspannt nochmal 80km fahren können? Wie leer kann man das Auto gefahrenlos fahren?
    Was mich gestern irritiert hat, ich habe auch schon eine Reichweite von 50km lt. BC gehabt und konnte 54l tanken?


    Hat der 3,0TDI einen größeren Tank? Ich denke den fährt man zügig sicher um 10l? Dann wäre die Reichweite ja echt gering.


    Lg.

  • Ich habe heute mit nem 3.0 TDI getankt nachdem ich 460km fast nur Stadt und 1x 140km Autobahn mit etwa 140 gefahren bin -> 9,1 L im Schnitt. Wenn ich permanent 200+ fahre auf der Autobahn kriege ich den 3.0 TDI nicht über 11l.


    Im absoluten Schnitt meinerseits der sehr stadtlastig ist und ich fast nur freie Autobahnen hier habe fahre ich den mit 8,9 L - aber da achte ich null auf den Verbrauch. 5-650km sind immer drin.

  • Laut AUDI’s technischen Datenblättern sollte der Tankinhalt beim 2.0 und 3.0 TDI gleich sein nämlich 64 Liter.
    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass der BC immer gut arbeitet, aber die Restkilometer immer etwas zu früh auf „null“ herunter nimmt. OK, man will ja nicht stehen bleiben.


    Meine max Tankmenge war immer unter 60 Liter !


    Der Verbrauch beim 3.0 TDI quattro Sportback blieb bei sportlicher Fahrweise (so richtig Bleifuß oberhalb 200 km/h) immer unter 10 l/100 km.


    Wenn man den, meiner Meinung nach, sehr guten 3.0 Motor normalauf Autobahn/Straße/Stadt (40/30/20 %) bewegt und sonst nicht an allen Kreuzungen Kavaliersstart macht, hat man einen Durchschnitt von 6,5 +/- 0,5 l/100 km.


    Über alle 23.000 km , die ich bisher mit dem A5 3.0 quattro Sportback zurück gelegt habe, liege ich bei 7,1 Liter/100 km !