Ölverbrauch 2.0 TFSI 180PS

  • Hallo Robert,


    aus Eigeninteresse: ist seit dem Tausch des Blocks alles in Ordnung? Habe aktuell das gleiche Problem mit einem A5 TFSI 2.0. Säuft einen Liter Öl auf 600km!
    Gebe den Wagen morgen in die Werkstatt und bin gespannt was die sagen. Habe den erst vor 2 Wochen gebraucht gekauft.

  • Hallo Pascal,
    hallo Gemeinde!


    War schon lange nicht mehr hier..... ;(


    Die Reparatur ist jetzt ca. 15 Monate her. Seit dem knapp 20.000 km gefahren und 2 mal Öl nachgefüllt.
    Den genauen Verbrauch kann ich nicht genau sagen, aber ich bin sehr zufrieden.


    Gruß, Robert

  • Hallo,


    ein kleiner Zwischenstand:
    Der Wagen bekommt jetzt ebenfalls eine Ölverbrauchsmessung. Hierzu wurde ja bereits alle geschrieben. Der Meister gab mir aber schon zu verstehen, daß meinen Angaben zufolge, definitiv Kolben mit Ringen und Pleuel ausgetauscht werden müssen. Das alles auf Kulanz, bzw. Gebrauchtwagenversicherung.

  • So ich klink mich hier mal ein:


    ähnl. Thema nur mit Leistungssteigerung:


    Bj. 2009
    44500Km
    ca. 0,6L auf 1000Km (Noch gehts hab aber sorge das es sehr bald schlimmer wird.)


    Ich liebe das Auto optisch und möchte es ungern wegen dem Problem verkaufen müssen.
    Daher würde ich es gerne "reparieren" lassen> wenn man danach wirklich Ruhe hat.


    Würde mich interessieren ob ich da auch Nachlass, beim Austausch der Kolben etc; auf die Teile bekomme,
    da meiner Meinung nach das Problem bekannt ist und es auch ohne Leistungssteigerung aufgetreten ist/wird.


    Ich für meinen Teil denke das die von Audi das sauber auf das Steuergerät/Software von Abt schieben werden, auch wenn jeder
    weiß das es am Ende vom Tag nicht daran liegt...


    Werde morgen mal bei freundlichen vorbeischauen, bin gespannt was Sie mir anbieten.


    -Hat jemand erfahrung mit Motorinstandsetzer? Manche sollen sich darauf spezialisiert haben.
    -Oder Austauschmotor? ggf. ne Nr. Größer???


    Bin gespannt was ihr sagt...


    Bis dann.

  • So zusammen,


    komm grad vom Audi Händler:


    1. Ölverbrauchsmessung über 1000km wie bekannt...


    Danach:
    7000€ Motorinstandsetzungskosten ohne Kulanz!
    oder ggf. 10000-12000€ für Austauschmotor!


    Aufgrund meiner Mobilitätsfrage und was die kostet wurde ich ohne Nennung eines Preises für den Mietwagen
    auf einen Wartungsvertrag verwiesen... Nein Danke!


    Folgende Fragen stelle ich mir nun:
    -Behalte ich das Auto, in der Hoffnung das der Verbrauch kaum steigt!? > Eher unwahrscheinlich...
    -Motorschaden zu erwarten??? > Vielleicht ab 100000km...
    -Ist in den näheren Zukunft mit einem enormen Wertverlust bzg. des "Problems" zu rechnen!? > Halte ich für sehr Wahrscheinlich...


    Falls interesse besteht: Ihr findet mein Auto nun bei Mobile.de.