Saugrohr / Drallklappen beschädigt, Fehlermeldungen

• Hi zusammen, auf der Rückfahrt vom Urlaub meldete sich jetzt zum ersten Mal meine Motorkontrollleuchte.

Fahrzeug: Audi A5 B8 3.0TDI (239 PS)

Der Tester wirft folgende 3 Fehler aus:
    P202000
    P102800
    P201700

Ein Griff ans Gestänge vom Saugrohrmodul verrät: die Dichtungen sehen komplett ausgeleiert aus, vermutlich durch Alter und Verkokung. Dadurch kann der Stellmotor die Drallklappen nicht richtig öffnen und schließen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und was ist die gängigste / sinnvollste Reparatur? Überholtes Komplettmodul von eBay einbauen? Reparatursatz kaufen und das Modul selbst instand setzen? Gibt es dieses Teil original bzw. von OE Herstellern wie febi & co.? Ich möchte ungern Billigzeug an den Motor bauen, dann lieber etwas originales, überholtes.

Ich vermute, das ist das was mir bevorsteht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Audi A5 B8 Coupé 3.0 TDI

Einmal editiert, zuletzt von dave ()

• Also wenn es so ist, wie du es beschreibst, Ausgeschlagene Lager / Starke Verkokung...

Wenn die Dichtungen komplett "ausgeleiert" sind oder die Welle der Klappen im Gehäuse wackelt, hilft der Alu-Anschlag nicht mehr. Hier zieht der Motor Falschluft oder die Klappen können blockieren.

Ein überholtes Modul oder ein Reparatursatz für das Innenleben (neue Klappen, Wellen und Dichtungen) ist das logistische. Marken wie febi bilstein bieten ebenfalls oft Reparatursätze oder ganze Module in Erstausrüsterqualität an, die deutlich günstiger als direkt bei Audi sind, aber keine "Billigst-Teile" darstellen.

P.S. Reinigung nicht vergessen. Unabhängig davon, ob ein überholtes oder neues Modul verbaut wird - Bei der Demontage sollten die Einlasskanäle im Zylinderkopf dringend von den typischen Ruß- und Ölablagerungen befreit werden.

Grüße

EDIT: schau am besten, dass du ein Set bestellst (Links und rechts) ist dann immer etwas günstiger.
    Ich würde so ein Kit bestellen:
    ebay.de

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Vielen Dank, insbesondere der Link ist sehr hilfreich! Ich kann sonst zwischen den 35€ Komplett-Kits inkl. Dichtungen usw. (offensichtlich billigst-Ware) und Qualitätsprodukten schlecht unterscheiden.

Ich hab gemütlich angefangen, den Ansaugtrakt auseinanderzunehmen und bisher nur die Drosselklappe komplett raus. Die sieht gar nicht mal so dreckig aus, mal schauen was mich noch erwartet.

Mittlerweile ist schon ein "kleiner" Febi Reparatursatz angekommen, wo nur die äußeren Gestänge und der Umlenk-Knubbel am Ende dabei sind. Wenn ich das alles raus hab kann ich besser schauen, was Sache ist und was ich gegebenenfalls noch nachbestellen muss. Im schlimmsten Fall, falls alles "durch" ist, würde ich aber das große Kit, was du verlinkt hast, bestellen!

• Bedenke, dass du die Stellmotoren tauschen musst, sonst wirst deine Fehler nicht los. Hast du schonmal so etwas zusammengebaut und vor allem den Stellmotor wechseln ist nicht ohne. Zudem, wenn du dort beim zusammenstecken den Motor stark verstellst, müsstest du im Anschluss mit VCDS die Motoren wieder auf Sollwerte einfahren.

Ich würde mir viel Mühe und Frust ersparen und mir fertige besorgen. Kostet natürlich etwas mehr, aber dann ist halt wirklich Ruhe. Mein Link war auch nur als Beispiel. Ich persönlich würde noch etwas mehr ausgeben und auf Markenteile Wert legen.

• Ist das so? Also die Stellmotoren waren eigentlich leicht auszubauen. So etwas wie die Stellmotoren hab ich schon einmal zusammengebaut, ja, ich komme aus der Elektrotechnik.

Ich schaue jetzt wie weit ich mit meinem Kit komme und schaue dann weiter. ;)

Hast du das denn als Markenteil finden können? Damit hatte ich mich wie gesagt schwer getan, daher die Idee, das alte Teil lieber zu reparieren.

• Deine Fehler zeigen, dass die Stellmotoren ein defekt haben - Nicht nur das der Anschlag auf Fehler läuft oder was klemmt.

Ich habe nur kurz nach der Teilenummer für dich geschaut und mal kurz nach einem Paar (links und rechts), weil du beide Seiten tauschen musst.

• Kannst du mir mal die genauen Fehlerbeschreibungen von den Codes raussuchen? Ich war die ganze Zeit der Annahme, dass die sehr wohl funktionieren aber die ganze Verkokung und ausgelutschten Gelenke dazu führen, dass die Klappe auf die Servos nicht "reagiert" also sich nichts an der Luftmenge verändert.

• So, kleines Update. Die alten Ansaugbrücken sind endlich draußen! Vom Schmutzgrad her geht es eigentlich, es sind einfach hinten die Umlenk-Nippel nicht mehr fest, fallen einfach aus dem Gehäuse.
    Ich muss jetzt schauen, ob nur der Metall-Clip fehlt / gebrochen ist, oder ob das Gehäuse kaputt ist. Je nachdem, werde ich das ganze reinigen und reparieren oder was neues verbauen.

Hab jetzt PMG Technik entdeckt, die 2 "verstärkte" Ansaugbrücken mit Metall-Drallklappen und neuen Motoren als gesamte Einheit für 280€ verkauft (Stand heute). Ist zwar ne Ecke mehr als 20€ für die Nippel und Gestänge, aber man kriegt dafür schon einiges.

Angehängt ein Bild mit dem Teil, was von alleine rausfällt (auf beiden Seiten).

drallklappen.png

Audi A5 B8 Coupé 3.0 TDI

Einmal editiert, zuletzt von dave ()

• Hi Dave

Hier die Bezeichnungen:

P201700 (Geber Saugrohrklappenstellung / Luftstromsteuerung, Bank 1 – Signal zu hoch):
    Betrifft die Beifahrerseite. Das Steuergerät erhält vom Sensor im Stellmotor einen Spannungswert, der außerhalb der erlaubten Toleranz nach oben hin abweicht.
    P202000 (Geber Saugrohrklappenstellung 2 / Luftstromsteuerung, Bank 2 – unplausibles Signal):
    Betrifft die Fahrerseite. Der Sensor liefert unlogische oder unvollständige Werte an das Steuergerät, weil die Bewegung des Motors und die der Klappen nicht mehr übereinstimmen.

P102800 (Ansteuerung Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung – Unterbrechung / Open Circuit):
    Der übergeordnete Systemfehler. Das Steuergerät kappt elektronisch die Stromzufuhr zu den Klappen, weil die mechanischen Widerstände (durch Klemmen oder extremes Überdrehen) zu groß werden. Das System meldet softwareseitig eine "Unterbrechung", obwohl kein Kabelbruch vorliegt.

Danke für das Update und das Bild! Genau das bestätigt das typische Problem der V6 TDI-Motoren. Die Umlenk-Nippel leiern mit der Zeit im Kunststoffgehäuse komplett aus und fallen raus. Dadurch fehlt dem Gestänge die Führung.Ich muss mich übrigens korrigieren: Ich bin in der Zeile verrutscht und dachte, deine Stellmotoren selbst seien elektrisch kaputt. Das stimmt aber nicht, du hast absolut recht, deine Motoren an sich sind völlig intakt! Das Steuergerät wirft die Fehlercodes P201700 (Signal zu hoch), P202000 (unplausibles Signal) und P102800 (Unterbrechung) nur deshalb, weil die Motoren wegen der ausgeleierten Nippel über ihre Endanschläge hinausfahren oder das Gestänge blockiert. Das Steuergerät schaltet dann zum Schutz einfach den Strom ab, was im Diagnosegerät wie eine elektrische Unterbrechung aussieht.Dass du dich gegen die 20-Euro-Bastelei entschieden hast, ist genau richtig. Bei dem Verschleißbild helfen die kleinen Alu-Begrenzer eh nicht mehr. Falls du die Teile von PMG Technik noch nicht bestellt hast: Ich habe vorhin mal im Netz gestöbert. Es gibt auf eBay identische Komplettsets (2x Saugrohrbrücken komplett vormontiert mit neuen Stellmotoren und allen Dichtungen) von soliden Herstellern wie NTY oder Dr. Motor schon für rund 150 bis 180 € für beide Seiten zusammen. Schau da am besten mal nach den Vergleichsnummern (z. B. 059129711CK für links und 059129712BQ für rechts), da kannst du vielleicht noch ein paar Euro sparen.Viel Erfolg beim Einbau!

Nach dem Wechsel einfach Zündung für 60 Sekunden anlassen, damit die neuen Module ihre Endanschläge kurz selbst anlernen, danach einmal den Fehlerspeicher löschen und er sollte wieder rennen.

• Hi Phipz, tausend Dank für die ausführlichen Erklärungen, das passt auch komplett zum "Krankheitsbild"!

Auch danke für die Einschätzung, ob eine Reparatur Sinn macht. Bestellt habe ich noch nichts, außer den noch verpackten Mini-Reparatursatz, dann geht der zurück.

Die Frage ist jetzt, was ich am besten bestelle. Das Teil von PMG Technik ist das, was man in diesem Video sieht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist teuer, aber sieht schon sehr qualitativ aus. Nachteil ist, dass sie ein "Austauschprogramm" haben d.h. die wollen meine Teile (inkl. intakten Motoren) noch zusätzlich zum hohen Preis haben.

Ich habe jetzt noch einmal in der Bucht gestöbert, wie von dir empfohlen. ;)
    Von NTY finde ich ein Set ohne Motoren für rund 100€, von Dr. Motor rund 100€ pro Seite, auch ohne Motoren. Vielleicht suche ich auch nur falsch, falls du einen Link parat hast, würde ich mich über eine PN freuen!

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!