Sensoren - Störung, keine Hinderniserkennung

  • Hallo Zusammen,


    bei mir haben die vorderen Sensoren ein Problem und erkennen wohl keine Hindernisse mehr lt. der Fehlermeldung.

    Beim vorwärtsrollen zum Ein-oder Ausparken piepts nun ob ein Hindernis da ist oder nicht.

    Auswirken tut es sich auch auf das ACC so das der Tempomat nicht mehr aktiviert werden kann, wird mit Fehlermeldung abgewiesen.

    Wer kennt das Problem, wie könnte es gelöst werden?


    VG

  • Danke für die schnelle Antwort GT5.

    Leider kann ich das ausschließen. Das Problem besteht seit einer Reise ca. 300km Autobahn und Landstraße bei ca. 7-10 Grad und Regen. Auf der Hinfahrt hat alles funktioniert, am Zielort stand er draußen dicht vor einer Hecke 3 Tage, (sonst daheim in der Garage) Beim Motorstart zur Heimreise wurde sofort der Fehler angezeigt, ein sofortiges reinigen der Sensoren hat nicht geholfen.

    VG

  • Danke für die schnelle Antwort GT5.

    Leider kann ich das ausschließen. Das Problem besteht seit einer Reise ca. 300km Autobahn und Landstraße bei ca. 7-10 Grad und Regen. Auf der Hinfahrt hat alles funktioniert, am Zielort stand er draußen dicht vor einer Hecke 3 Tage, (sonst daheim in der Garage) Beim Motorstart zur Heimreise wurde sofort der Fehler angezeigt, ein sofortiges reinigen der Sensoren hat nicht geholfen.

    VG

    Vielleicht mal auslesen lassen und schauen was genau für ein Fehler das ist. Vielleicht hat sich auch die Software aufgehangen eventuell die Batterie mal abgeklemmen und ca 20 min warten dann wieder anschließen und schauen ob das Problem weg ist :/

  • Wie genau lautet die Fehlermeldung und kannst du, falls das Problem noch besteht ;), nochmal beschreiben, wann es genau besteht? Hattest du nach dem Reinigen der Sensoren einen Zündungswechsel gemacht?

  • Vielleicht mal auslesen lassen und schauen was genau für ein Fehler das ist. Vielleicht hat sich auch die Software aufgehangen eventuell die Batterie mal abgeklemmen und ca 20 min warten dann wieder anschließen und schauen ob das Problem weg ist :/

    leider nein, hatte sie fast ne halbe Stunde abgenommen. Die Fehlermeldungen sind genauso wieder da.

  • Wie genau lautet die Fehlermeldung und kannst du, falls das Problem noch besteht ;), nochmal beschreiben, wann es genau besteht? Hattest du nach dem Reinigen der Sensoren einen Zündungswechsel gemacht?

    Hallo R5.phear,
    habe mal ein paar Bilder von allen Meldungen gemacht die da so auf ploppenIMG_20240130_152423942[1].jpg

    IMG_20240130_152432978[1].jpg

    IMG_20240130_152340242[1].jpg

    IMG_20240130_152403445[1].jpg

    IMG_20240130_152408508_HDR[1].jpg

  • beim letzten Bild bräuchte es eher ein Video, das rote Lämpchen blickt ganz wild und es gibt einen längeren grellen Piepton der einen auf den Fehler hinweißt;
    die Meldung: "ACC Stauassi........." kommt wenn man den Tempomat aktivieren will, alles Andere beim Parken/Rangieren,
    was ist ein Zündungswechsel und wie führt man ihn durch?

  • Das ist einfach nur die Zündung aus und wieder an machen; hatte eine Vermutung, hat sich aber erledigt.


    Mich würde es stark überraschen, wenn plötzlich sowohl dein Frontradar (ACC) als auch deine Ultraschallsensoren (Einparkhilfe) jeweils ein Problem hätten. Ich würde vermuten, dass es an einem Knotenpunkt liegt, den sich die beiden Funktionen bzw. Sensoren teilen. So spontan kommt mir da nur in den Sinn:

    • Kabelbaum vorne beschädigt oder Stecker gelöst? (=> sollte sich leicht beantworten lassen)
    • Zentrales Fahrerassistenz-Steuergerät im Fehler (=> ohne weitere Mittel lässt sich das nicht überprüfen)