Kaufberatung S5 8T 4.2

  • Hallo liebe A5-Gemeinde!

    normalerweise treibe ich mich eher im A4 Forum herum, hoffe das sich das aber in naher Zukunft ändern wird. :) Kurz etwas zu mir, ich heiße René bin 40 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich möchte unseren Fuhrpark gerne um einen Audi erweitern, meinen bisher für den Alltag genutzten A4 (B6 - Bj. 2003 - Manuell - Aktuell 221Tkm - gekauft vor 5 Jahren mit 117TKM) nutze ich als daily und ist bisher auch immer sehr zuverlässig gelaufen. Allerdings ist der 2.4 V6 doch etwas träge und eher der nette Cruiser. Unser Zweiter ein Audi A3 1.9TDI (8L - Bj. 2001 - Manuell - Aktuell 334TKM - gekauft 2012 mit 147TKM) ist natürlich kein vergleich, spritzig und bisher mit der richtigen Pflege ein sehr zuverlässiger Begleiter (erster Turbo, erste Kupplung, Getriebe weiterhin 1a). Anhand dessen kann man glaube ich erahnen, das ein Auto für mich kein Gebrauchsgegenstand ist und ich meine Schätzchen mit viel Liebe Hege und Pflege.


    Als weiteres Schätzchen soll es jetzt ein S5 8T V8 werden.


    Hier sind mir folgende Anzeigen ins Auge gefallen:


    Positiv hier finde ich zum einen das Automatik Getriebe, die geringe Laufleistung, sowie das der Wagen aus erster Hand kommt.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381081502&dam=0&fr=2009%3A2011&isSearchRequest=true&ml=%3A145000&ms=1900%3B30%3B%3B&od=down&pw=260%3A&ref=srp&refId=ca8642a9-e244-f05f-54c9-52cfa49bad88&s=Car&sb=doc&searchId=ca8642a9-e244-f05f-54c9-52cfa49bad88&st=DEALER&tr=AUTOMATIC_GEAR&vc=Car


    Mit der Farbe im Innenraum muss man glaube ich klar kommen, da bin ich mir noch nicht so sicher ob mir beim Einsteigen der Würgreflex einsetzt <X. Positiv ist allerdings das absolut kein Wartungsstau vorliegen soll, was hoffentlich auch durch Rechnungen zu belegen ist. sowie die geringe Laufleistung.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=380423620&dam=0&fr=2008%3A2011&isSearchRequest=true&ml=%3A145000&ms=1900%3B30%3B%3B&od=up&pageNumber=2&ref=srp&refId=44333693-c559-5267-c477-bc5530012216&s=Car&sb=p&searchId=44333693-c559-5267-c477-bc5530012216&st=DEALER&vc=Car


    Fand ich auch ganz i.O. aufgrund der Wartungshistorie, 2. Hand ist denke ich auch noch okay. Allerdings finde ich die Kilometer doch schon etwas viel. Da es ja oftmals ab einem gewissen Alter/KM Stand mit den Reparaturen losgeht, die bei dem Modell ja auch gut und gerne etwas mehr kosten.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381232776&dam=0&fr=2008%3A2011&isSearchRequest=true&ml=%3A145000&ms=1900%3B30%3B%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=618789c7-7662-fc85-4ab9-79a1c2a7ebd8&s=Car&sb=p&searchId=618789c7-7662-fc85-4ab9-79a1c2a7ebd8&st=DEALER&vc=Car


    Die Steuerketten sind im VAG Konzern ja so eine Sache, worauf sollte denn beim Kauf weiterhin geachtet werden? Wie sieht es bei den Handschaltern bezüglich ZMS aus, gibt es hier Probleme?


    Mein Preis-Limit liegt eigentlich bei 30.000€ und ich würde gerne auf zusätzliche Kosten kurz nachdem Kauf verzichten. Ich weiß eine 100 prozentige Garantie gibt es da leider nicht, aber eventuell Anzeichen auf die es zu achten gibt.


    Über euren Rat würde ich mich freuen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße,

    René

  • Hy,

    ich weiß das bei diesem V8 ein zwei Sachen gibt. Aber bin mir nicht 100% sicher was, Kette denke ich könnte bei höherer Laufleistung vielleicht Probleme machen.

    Bei meinem RS5 waren die Kats ein Problem weiß nicht ob die auch beim S5 V8 verbaut sind. Gangsteller/Getriebesensor bei meinem mit S-tronic war auch bei 60000km damals schon defekt.

    Aber wie gesagt weiß nicht was alles auf den S5 zutrifft.

    Zur Austattung, eine Rote Innenaustattung ist schon eine Geschmacksache und muss man live vor Ort sich anschauen. Ansonsten haben die Fahrzeug auf den ersten Blick alle eine gute Austattung.

    Ich persönlich würde wahrscheinlich nur einen Automatik kaufen beim A5/S5 etc.

    Kilometermäßig da die Fahrzeuge schon älter sind auch schwierg welche zu bekommen mit wenig auf der Uhr würde aber wenn die Möglichkeit besteht eher das Fahrzeug mit geringerer Laufleistung wählen sofern alles passt wie Austattung etc.

    Alles in allem würde ich sagen bei guter Servicehistorie und Pflegezustand macht man nicht viel falsch aber ins Auto reinschauen kann man ja leider nicht aber wenn du vom Händler kaufst hast ja in der Regel eine Garantie/Gewährleistung ;)

    Eventuell beim Händler das Fahrzeug auslesen lassen und schauen ob irgendwelche Fehler hinterlegt sind oder ein OBD2 Diagnosegerät holen kostet ca. 30€ dann kann man auf der Probefahrt selber schauen und Kilometerstand etc. überprüfen.

    MfG

  • Guten Morgen,


    besten Dank für die Rückmeldung. Zum Thema Kats habe ich mal etwas geschaut, das scheint auch beim dem S5 Modell der Fall zu sein das diese nur bis 120.000KM ausgelegt sind. Sollten somit also dann schon erneuert worden sein bei dem Angebot mit mehr als 120tkm. Kosten ja auch ca. 1000€ pro Stück + Einbau, wenn man es nicht in Eigenregie durchführt.

    12 Monate Garantie würde ich beim Händler und dem Wagen auf jeden Fall mitnehmen. Auslesen des Getriebesteuergeräts wegen der Laufleistung, sollte beim Händler auf jeden Fall auch drin sein, wenn er nichts zu verbergen hat.


    Denke auch, wenn die Servicehistorie nachvollziehbar ist, das man nichts falsch macht. Werde mir die drei mal anschauen gehen die nächsten Tage und dann entsprechend berichten. :)


    Würde mich freuen, falls noch jemand weitere Tipps hat auf die es zu achten gibt.


    Besten Dank im Voraus und Grüße,

    René

  • Hallo,


    ich war mir heute die beiden weißen vom selben Händler einmal anschauen. Also der mit den 120TKM fällt auf jeden Fall raus, da sind die Cats nicht gemacht worden und auch so macht er vom Zustand keinen schönen Eindruck.


    Folgender Wagen macht einen richtig guten Eindruck, sowohl technisch wie auch optisch. Allerdings sind hier einige Dinge die mich Persönlich ins grübeln bringen. Zum einen ist es die Tatsache, das er bei Mobile über einen Händler inseriert ist, wird aber Privat verkauft (gehört einem Verkaufsleiter), somit fällt die 6 Monatige Gewährleistung raus. Dafür möchte man mir natürlich eine 12 Monatige Gebrauchtwagen Garantie andrehen... Des weiteren steht der Wagen auf Sommerreifen, einen zweiten Reifensatz gibt es nicht dazu. Auch kommt dazu, das er einen kleinen Auffahrunfall hatte. In Zuge dessen wurde der Kotflügel vorne links ersetzt und entsprechende Lackierarbeiten durchgeführt. Das ist wiederum alles durch Rechnungen der Audi Werkstatt belegt. Auch das Checkheft macht einen für mich eigenartigen Eindruck, die ersten drei Einträge innerhalb kürzester Zeit (maximal 2-3 TKM Abstand), sieht fast danach aus als wären hier die Einträge alles auf einmal gesetzt worden. Ansonsten fährt er sich aber gut, Schaltgetriebe legt die Gänge sauber ein, Kupplung scheint auch noch sehr gut zu sein, kein Kettenrasseln, keine Undichtigkeiten im Motor, guter Durchzug. Aber auch der Preis ist für mich (auch wenn ich mir selber ein Limit von 30K gesetzt habe) etwas zu hoch. Wovon der Händler auch nicht großartig abrücken möchte.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=380423620&dam=0&fr=2008%3A2011&isSearchRequest=true&ml=%3A145000&ms=1900%3B30%3B%3B&od=up&pageNumber=2&ref=srp&refId=44333693-c559-5267-c477-bc5530012216&s=Car&sb=p&searchId=44333693-c559-5267-c477-bc5530012216&st=DEALER&vc=Car


    Schwierig, gerade da nicht mehr ganz so viele gut erhaltene Autos mit wenigen Kilometern zu finden sind.


    Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung etwas weiterhelfen, bzw. eure Meinung zu den genannten Bedenken geben.


    Besten Dank und Grüße,

    René

  • Hy,

    selbst als privater Verkäufer ist man mittlerweile in der Gewährleistungspflicht für den Fall das Mängel verschwiegen worden sind.

    Eine Garantie sofern sie im Preis mitdrin ist würde ich machen und falls die nicht zu teuer ist auch zusätzlich abschließen.

    Bei meinen letzten Käufen bei Händlern war die Garatie immer inclusive.

    Gute Autos mittlerweile zu finden kann schwierig sein da die Fahrzeug auch älter werden.

    Man muss halt wissen was man genau beim Auto haben möchte und ob man mit ein zwei Dingen leben kann. Austattungsmäßig steht er soweit gut da mir persönlich gefallen ein paar Dinge nicht aus dem Grund würde ich den dann wahrscheinlich nicht kaufen. Preislich ist schwierig aber mir der Laufleistung etc. wären ein Preis von 26000-28000€ für mich interesant, weiß leider nur nicht wie die Preisentwicklung beim S5 momentan ist.

    Am besten nochmal drüber schlafen und schauen obs noch weitere Fahrzeuge gibt

    MfG

  • Hi GT5,

    die Garantie ist leider nicht mit inbegriffen und müsste separat für 800€ im Jahr abgeschlossen werden. Damit wird aber einmal komplett alles abgedeckt, die Lohnkosten zu 100% übernommen und aufgrund der Kilometerlaufleistung, die Materialkosten immerhin noch zu 80%.


    Das stimmt leider, aufgrund des Alters ist es halt echt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen um noch etwas annehmbares zu finden.


    Welche Dinge wären das wenn ich fragen darf? Eher Richtung Ausstattung (Farbe etc.), umbau auf Alpine Soundanlage, Schaltgetriebe oder die Tatsachen des Privatverkaufs und des Unfallschadens? Das würde mich auf jeden Fall interessieren.


    Am Kaufpreis muss er definitiv noch etwas machen, alleine schon wegen der Inspektion die Fällig ist. Sowie das er eben nur auf Sommerreifen steht, sowie ein Unfallfahrzeug ist. Auch wenn er die Inspektion als Händler selbst machen würde, habe ich gehört das es schon Sinn macht diese beim Audi Händler durchführen zu lassen, wenn das Auto durchgehend zuvor bei Audi gewesen ist.

    Den V6T hatte ich auch mal ins Auge gefasst, fand ich aber für einen V6 irgendwie sehr emotionslos.

    Ich werde den genannten auf jeden Fall nochmal Probefahren und auch bei Dekra im erweiterten Check prüfen lassen. Im Anschluss mir natürlich sowieso nochmal in Ruhe Gedanken machen ob ein Kauf stattfindet.

    Grüße

  • Hy,

    wäre eher Richtung Ausstattung. Ich persönlich würde bei dem Fahrzeug lieber Automatik fahren. Handschalter ist mit Sicherheit auch nicht schlecht aber wäre nicht meine erste Wahl.

    Keine Klimatronic, keine Privacyverglasung hinten, kein Dunkeler Dachhimmel und leider auch kein B&O Soundsystem. Gewisse Sachen sofern man die möchte sind halt im Nachgang schwer nachzurüsten gerade im Innenraum finde ich.

    Die rote Ausstattung ist Geschmacksache und muss man live sehen. Prinzipell passt die rote Austattung gut zum äußeren. Positiv das die Sitzkonsolen schwarz sind.

    Unfallschaden sofern dieser richtig Instand gesetzt ist und alles nachweisbar ist mit Bilder und Rechnungen dann hätte ich wahrscheinlich kein Problem damit.

    Die Garantie für ein Jahr zumindest abschließen ist vielleicht kein Fehler, da es untere Umständen recht teuer sein kann wenn irgendwelche Reparaturen anstehen.

    Mein Service war immer recht Preisintensiv :D aber nach der Garantie habe ich mir eine freie Werkstatt gesucht und gefunden wo wirklich gut und sauber gearbeitet wird zu fären Preisen und es muss nicht zwingend immer die Fachwerkstatt sein zumal wenn die freie Werksatt Service etc. nach Audivorgabe macht sollte es auch kein Problem im Bezug auf die Garantie sein.

    Als Beispiel, habe im Dezember meinen jährlichen Ölwechsel machen lassen plus Bremsflüssigkeit und Filter für 360€. Bei Audi allein kostet der Ölwechsel bei meinem schon über 500€ :S

    MfG

  • Hey,


    besten Dank für die Rückmeldung. Okay, also eher der persönliche Geschmack bzw. Vorlieben an Ausstattung. :)


    Da bin ich was das angeht nicht so wählerisch und sehr genügsam ^^ Auch wenn ich bei dem Auto gerade was Schalter angeht, doch etwas skeptisch bin. Hier soll die Kupplung ja doch stark leiden aufgrund der starken Motorisierung und Kraftübertragung. Da macht dann eine Garantie auf jeden Fall schonmal Sinn.


    Bei den roten Ledersitzen war ich auch erst sehr skeptisch, sieht aber in real verdammt gut aus, gerade mit der Kombi innen Hell und außen weiß. Warum hier auf eine Alpine Soundanlage umgerüstet wurde, kann ich leider nicht sagen, vielleicht war von Werk aus kein B&O Soundsystem verbaut und er wollte sich etwas mehr Soundqualität gönnen. Belege darüber sind auch entsprechend vorhanden.

    Zum Unfallschaden gibt es zwar leider keine Bilder, aber eine komplette Rechnung von über 3600€ von Audi.


    Ein bisschen schwierig finde ich auch die Kilometer, knapp 65.000Km bei 3 Vorbesitzer. Viel mehr Stand- als Fahrzeit, ist halt immer die Frage wie sich das auf Motor, Elektrik, Lager usw. auswirkt. Aber da steckt man halt nicht drin.


    Für mich geht es halt darum auch langfristig etwas von dem Auto zu haben. Ich habe keine Absichten den Wagen wieder zu verkaufen, sondern die nächsten 10-15 vielleicht sogar 20 Jahre zu fahren. :saint:


    Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten, wenn ich nächste Woche die Probefahrt und Preisverhandlung hinter mir habe ;)


    Grüße

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wollte noch einmal berichten. Was soll ich sagen, eine Probefahrt ist nicht zustande gekommen. Ich bin gestern vor Ort gewesen, nachdem der Händler eingetroffen ist hat er den Wagen aus der Halle gefahren und für die Probefahrt vorbereitet. Nachdem wir beide im Wagen sitzen, fragt er mich ob ich mir Gedanken zum Preis gemacht hätte. Habe ihm dann gesagt das er mir von sich aus mal einen guten und fairen Preis nennen soll. Er ist dann von seinen 30250€ runter auf 29750€ gegangen, soweit so gut. Habe ihm dann meine Vorstellung genannt 27000€. Was er natürlich erst abklären musste, nach einem kurzen Telefonat meinte er das sei nicht möglich. Ein Gegenangebot kam von seiner Seite her aus nicht. Deswegen zählte ich ihm auch nochmal die entsprechenden Sachen auf (Unfallfahrzeug, seit über 17 Monaten Inspektion Fällig, steht nur auf Sommerreifen. seit mehr als 7 Monaten inseriert) und habe ihm nochmal 27500€ angeboten. Schließlich dachte ich das so ein Gebrauchtwagen Handel funktioniert oder abläuft. Jedenfalls kenne ich das nicht anders. Händler gibt seinen Preis aus, Käufer nennt seinen und am Ende trifft man sich irgendwo für beide Seiten in einem annehmbaren Rahmen. Nach einem weiteren kurzen Telefonat, lehnte er auch dieses ab ohne von seinem Preis von 29750€ abzurücken. Da von seiner Seite absolut keine weitere Verhandlungsbereitschaft gezeigt wurde, teilte ich ihm mit, das wir so nicht zusammenkommen werden. Somit war für ihn klar, das auch keine Probefahrt zustande kommen wird. Ich kann verstehen, das man Probefahrttouristen fern halten möchte. Aber wenn jemand ein echtes Interesse hat und nach der Probefahrt zum Dekra Gebrauchtwagen Check fahren möchte, sollte das ja Anreiz genug sein. Schließlich kostet so ein Check auch Geld. Vor allem finde ich auch die Tatsache sich schon vorher auf einen Preis zu einigen sehr merkwürdig. Schließlich können bei der Probefahrt noch gewisse Sachen auffallen oder bei Dekra Untersuchung werden Schwachstellen aufgedeckt.

    Lustig finde ich auch die Tatsache, das er das Inserat gestern gelöscht und heute neu angelegt hat um zu verbergen wie lange der Wagen bereits zum Verkauf steht. Natürlich wieder zum Preis von 30250€.

    Sehr schade, der Wagen steht echt gut da. Sowas findet man wohl nur noch selten auf dem Markt (abgesehen von Re-Imports, wovon ich nichts halte). Dann heißt es wohl weiter suchen, auch wenn das immer schwieriger wird, das Modell wird ja auch nicht jünger.

    Beste Grüße,
    René