Einbau von Drive Selct

  • Einbau von Drive Select


    Der Einbau erfolgt in einem Audi A5 SB Bj. 2012 also Facelift.
    So seiht es vorher aus:
    20150614_173910.jpg


    Den Schalter oder besser die Schalterleiste sowie das Verlegen des Kabels geht recht schnell und einfach.


    Zuerst ist das Radio zu entnehmen. Dazu benötigt man die Entriegelungsstifte, aber der Freundliche hilft einem dabei auch, wenn man diese nicht hat und auch nicht kaufen will.
    Diese werden nicht rechts und links angesetzt wie früher, sondern nur mittig.
    20150617_184057.jpg


    Dann das Radio rausziehen. Vorsicht, dass der Schalthebel nicht verkratzt wird. Am besten mit einem Lappen abdecken.
    20150617_184816.jpg


    Hinten die entsprechenden Stecker lösen und das Modul mit den 3 Tasten nach vorn durchschieben und durch das im Set enthaltene ersetzen.
    20150617_184320.jpg


    Nun muss noch die Verkleidung unter dem Lenkrad demontiert werden.
    Dazu zuerst links die Klappe raus hebeln. Danach alle sichtbaren Schrauben entfernen und das Teil raus nehmen.


    Nun das Kabel mitgelieferte Kabel verlegen und entsprechend der Beschreibung anschließen.
    20150617_190550.jpg20150617_190558.jpg


    Das Anschließen an das Steuergerät sowie das Codieren habe ich in der Werkstadt machen lassen, da ich davon absolut keine Ahnung habe.


    Der Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Sieht gut aus und besonders den Spar-Modus merkt man.
    20150617_202204.jpg


    Ich hoffe, dass ich es halbwegs gut beschrieben habe.
    Gerne dürfen Verbesserungsvorschläge gemacht werden.


    Viel Spaß beim einbauen.

  • Hab mal 'ne Frage zu Drive Select:
    Muss das Auto bestimmte Kriterien erfüllen um das Drive Select nutzen zu können?
    Oder kann ich das bei beliebiger Motorisierung/Ausstattung verbauen?

  • Wollte es bei mir schon mal verbauen,habe aber keine elektromechanische Lenkung und keine Dämpferregelung.Daher hätte ich nur die Gasannahme etwas spritziger machen können,das hab ich ja dadurch schon das meiner gechipt ist.Daher hab ichs gelassen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von huluis ()

  • hi.
    Man kann natürlich nur das einstellen mit dem drive select, was im Auto verbaut ist.
    Daher z.B. nur die Gasannahme oder wie das Auto schalten soll beim Automatik.
    Aber man merkt den Unterschied nur banal. Evtl. im Spargang, da er dort früher hochschaltet als üblich.
    Ob man es braucht ist ansichts Sache.
    Ein Schalter mehr in der Konsole. ;)

  • Ohne entsprechende Teile merkt man kaum einen Unterschied. Ich muss sagen, dass der Unterschied zwischen Dynamic und Comfort zumindest mit entsprechenden Teilen wirklich merklich ist. Lenkung und SportDiff merke ich zumindest deutlich

  • Ich glaube dann bringt es mir nicht viel...
    soweit ich weiß habe ich keine elektromechanische Lenkung und auch keine Dämpferregelung
    Danke für die Infos...

  • hat jemand von Euch die definitiv korrekten Codierwerte für das VFL? Ich habe es nach den Angaben auf der Website stemei.de codiert und kann zwar im MMI Motor und Getriebe einstellen, merke aber 0,0 Unterschied.


    Den Taster habe ich mir erst einmal gespart. Geht ja auch so. Man hat halt den Fehler im Fehlerspeicher.

  • Habs bei meinem auch damals nur mal codiert,die Gasannahme hat mich interessiert.Veränderung war nur minimal oder war auch nur eingebildet :whistling: .Habs wieder zurückcodiert.