Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo,
    ich will mir die Rückfahrkamera bei meinem A5 SB nachrüsten.
    Habe im Netz schon einiges gefunden, wie man das macht.
    Bis auf die Codierung traue ich mir das auch zu.


    Was, denk ich mal, ganz hilfreich wäre, ist die Einbauanleitung von Kufatec. Kann mir die jemand als PDF zusenden?
    Die Teile habe ich mir direkt bei Audi bestellt.


    Werde versuchen beim Einbau Bilder zu machen und dann eine Einbauanleitung hier ins Netz zu stellen.


    Schon mal Danke für Eure Hilfe

  • Sorry.......Ich würde abraten, bringt gar nichts, ich hab die Rückfahrkamera, aber der Zoom ist derart komisch, dass man auf ein hinten stehendes Auto beim langsamen rückwärts fahren gerade zu auf den Anderen PKW drauf zu rauscht.
    Dies hat mir der FAH in Aachen auch zu bedenken gegeben, da er schon auf dem firmeneigenen Parkplatz einen A3 mit einem A5 geschrottet hatte (jetzt fahr ich mal mit "Schmackes" und der Rückfahrkamera, aber der A3 war so schnell da im Monitor am Armaturenbrett......als er dachte.....).


    Ich fahre immer rückwärts in meine Garage und ich nutz stets die beiden Außenspiegel und die "Pieper" vorn und hinten, ohne zurück zu schauen.

  • Danke für dir Info Dave.
    In die Garage rückwärts fahre ich auch mit den Außenspiegeln. Das ist ja auch kein Problem, da man genau weiss was bzw. ob überhaupt ein Hindernis in der Garage ist.
    Ich möchte die Kamera aus Sicherheit, das ich weiss, was hinter dem Auto ist, z.B. ein größerer Stein oder evt. sogar ein Kind, das man so nicht sehen kann.
    Ich gebe Dir recht, das zum Einparken voll und ganz die Pieper ausreichen.

  • Hi,


    ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Rückfahrkamera einzubauen.
    Beim stöbern im Netz bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: Rückfahrkamera


    Laut Beschreibung ist hier keine Codierung notwendig - falls ich das richtig verstehe 8|

  • Hi,


    von den Teilen her sieht die genauso aus, wie meine. Ich habe sie zwar bei Audi bestellt, ist aber von Kufatec.
    Preis ist identisch. Und falls wirklich was sein sollte, kann ich zum Freundlichen gehen.


    In der Installationshinweise ist auch hier nichts von einer Codierung geschrieben.


    Werde über den Einbau dann hier berichten. Leider habe ich die nächsten 2 Wochenenden keine Zeit dafür. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

  • Habe es nun endlich geschafft eine Anleitung für den Einbau in meinem Audi A5 SB Bj. 2012 also Facelift zu erstellen.


    Eigentlich ist alles in der beiligenden Beschreibung recht gut erklärt. Allesdings ist es eine allgemeine Beschreibung für Audi. Worin auch der A4 und Avant aufgeführt ist. Die Bilder sind daher nicht immer auf unseren A5 passend.


    Mit etwas Geschick bekommt das aber jeder hin.


    Ich habe lediglich die Verkabelung und die Installation der Kamera vorgenommen. Das anschließen am Steuergerät und das Codieren habe ich in der Werkstatt machen lassen, da ich mich diesbezüglich zu wenig auskenne und zu viel kaputt gehen kann.


    Ich habe mit der Demontage des Autos begonnen von hinten nach vorne.


    Zuerst die Heckklappe die Verkleidung demontieren.


    Angefangen mit dem Heckklappenschloss, Dieser ist nur geklippt.
    20150616_201156.jpg


    Dann rechts und links die Blenden rausschieben:
    20150616_201217.jpg



    Darunter die Schrauben lösen. Der Rest der Heckklappe ist nur geklippt.


    Hier im demontierten Zustand:


    20150616_203258.jpg20150616_203304.jpg


    Weiter geht es mit der Heckklappensäule. Diese sind auch wiederum nur geklippt.


    20150616_203814.jpg


    Bei der Demontage sind mir die 2 kleinen Hülsen kaputt gegangen wegen Unachtsamkeit. Denke dass man diese auch einwandfrei raus bekommt und noch einmal verwenden kann.
    20150616_210534.jpg


    Rechts oben im Kofferraum die Verkleidung ist etwas Knifflig zu entfernen. Sie ist zum einen hinter der Sitzlehne geschraubt und auch geklebt. Mit etwas Gefühl geht es aber.


    Und eine Schraube sitzt hinter dem Taschenhalter.


    Die Verkleidung unten am Holm sind alle nur gesteckt. Die Verkleidung an der B-Säule habe ich dran gelassen und das Kabel mit einer Durchzugshilfe durchgezogen.


    Das Anschließen an das Steuergerät sowie das Codieren habe ich in der Werkstadt machen lassen, da ich davon absolut keine Ahnung habe.


    Auch im Dunkeln sieht man alles gut.


    Hier bei Nacht:
    20150824_050924.jpg


    Ich hoffe, dass ich es halbwegs gut beschrieben habe.


    Gerne dürfen Verbesserungsvorschläge gemacht werden.


    Viel Spaß beim einbauen.