Knarzendes Knackendes Geräusch VA L

  • Hallo,


    Bei meinem Audi A5 B8 Coupé Bj.2012 habe ich seit zwei Tagen an der Vorderachse links (Beifahrerseite) ein knarzendes beziehungsweise knacken des Geräusch. Ich hatte vor dem circa 600 km Autobahn vor mir. Da ich aktuell im Urlaub bin ist es für mich nicht so einfach in eine Werkstatt zu gehen.


    Sofern ich unter 50 KMH bremse und das Fahrzeug ein federt tritt hier dieses genannte Geräusch ein. Ich habe im stand schon einen Fehler Test gemacht in dem ich über den Motorraum das Fahrzeug zum Federn gebracht hat. Dabei habe ich keine Geräusche hören können. Über die Radhaus Öffnung Oberseite im Motorraum habe ich zumindest sichtbar alle Lager überprüft und konnte da auch keine Defekte feststellen. Im Stand beim starken einlenken links oder rechts trat hier auch kein Fehler auf oder das genannte Geräusch war erkennbar.


    Da die nächste Werkstatt fast 100 km entfernt ist hier im Norden wollte ich erst mal wissen ob ich überhaupt noch so weit fahren kann. Ich weiß so eine Fern Diagnose ist sehr schwierig, aber mir ist auch bekannt dass gerade bei der Baureihe des A5 öfters die selben Probleme in verschiedenen Fahrzeugkategorien auftreten und vielleicht hat er ein oder andere genau diese selber erlebt. um das Geräusch zu beschreiben würde ich behaupten es klingt wie Kunststoff der sich unter starker Lust verbiegt oder wenn man vielleicht über Dielen läuft hat man auch oft so ein Geräusch.


    Ich hoffe hier sehr auf einen Tipp und eventuelle Hilfe.

  • Radlagerspiel kannst du prüfen in dem du den den Waren aufbockst sodass der Reifen in der Luft ist. Dann am Reifen wackeln und schauen ob er sich bewegt. Er sollte sich nahezu gar nicht bewegen. Und du kannst den Reifen drehen. Wenn extreme Schleifgeräusche zu hören sind, ist es wahrscheinlich das Radlager.


    Es gibt bei Youtube auch 1000 Videos wie man das macht.


    Wie man eine Antriebswelle prüft, ist mir abgesehen von Ausbauen und nachschauen nicht bekannt.