[3.0 TDI Quattro] Heizung kalt

  • Guten Tag zusammen,

    seit kurzem fahre ich einen 2012er A5 Coupe, 3.0 TDI ...


    Jetzt ist es nach dem angenehmen April wieder etwas kühler geworden und mir aufgefallen, dass die Heizung selten bis gar nicht heizt.

    Mit zugeschalteter Standheizung jedoch wird alles warm.


    Die Kühlmittel und Öltemperatur steigt relativ zügig auf ca. 90° (+-5) und bleibt dort auch, sowohl im Stadtverkehr, als auch bei schnelleren, bzw. längeren Autobahnfahrten.


    Da das Fahrzeug eine Standheizung hat, gehen 3 Schläuche durch das Heizungsregelventil. Zulauf Motorkühlkreislauf, Zulauf Standheizungskreislauf und Rücklauf ( welcher sich im Motorraum wieder aufteilt in Richtung Standheizung und Motorkreislauf.)


    Ist die Standheizung an, wird der Zulauf von dieser Warm, sowie der Rücklauf zur Standheizung, also alles gut.

    Der Rücklauf wird auch warm.

    Ist der Motor warm, wird er Zulauf vom Motor ins Ventil nicht warm -> die Heizung bleibt kalt.

    Dieser scheint vorne am Motor abzugehen, einmal drum herum geführt zu werden um schließlich durch das Regelventil zu laufen.


    Bei laufendem Motor bemerkt man dass das Wasser im Kühlkreislauf gepumpt wird (fühlen an den Schläuchen) und das schnelle Aufheizen und konstante halten der Kühlwassertemperatur sprechen aus meiner Sicht dafür, dass Wapu, Thermostat und Kühler soweit in Ordnung sind.


    Und jetzt brauche ich mal eure Hilfe/Infos.

    Für mich sieht es so aus, als ob vom Ventil nur der Zulauf aus dem Motorkühlkreislauf geregelt wird. Ist die Innenraumtemperatur nämlich auf "wärmer als gerade" eingestellt, so geht die Standheizung an und es kommt angenehm, sehr warme, Luft aus der Heizung, gefühlt ungeregelt.


    Hab ich damit recht, dass das Ventil nur den Motorkühlkreislauf regelt?

    Wenn ja, wäre mein Hauptverdächtiger das Regelventil.


    Danke schonmal!