Drehzahl Schwankt während der Fahrt.

  • Guten Abend liebes Forum,

    mein Audi A5, 1.8tfsi, 170PS, 2012bj, 92000km macht mir gerade etwas Probleme.


    Die drehzahl schwankt ab dem 3ten Gang, zb von 2500 U/min auf 2100U/min und geht in der selben Sekunde wieder hoch auf 2500.

    So die ganze Fahrt, der Motor schreit kurz auf und fängt sich wieder.


    Klingt nach einer kaputten Kupplung, doch ein bekannter Kfz-Meister mit knapp 35 Jahren Erfahrung meinte es ist zu 99% nicht die Kupplung, eher Drosselklappe bzw. die Zündkerzen.


    Drosselklappe gereinigt, Zündkerzen gewechselt ( der Kfz-Meister), Auto abgeholt, war alles behoben.

    20km nach einer kurzen Schnellstraße mit max 90kmh... wieder genau das gleiche Problem.

    Vllt kann einer sagen was eventuell ist, bevor der Typ meine Kupplung wechselt. <X


    Danke für jede Antwort.

  • Hi und willkommen im Forum,


    schwankt denn die Drehzahl auch wenn du auf ebener Straße ohne Last fährst, also dahingleitest?

    Wenn du im 2. oder 3. Gang im untertourigen Bereich das Gaspedal durchdrückst und richtig beschleunigst, hast du da das Gefühl, dass die Drehzahl schneller ansteigt ohne dass der Wagen merklich schneller wird?


    Als bei meinen damaligen Autos die Kupplung sich dem Ende näherte war es so, dass wenn du den Wagen untertourig beschleunigen lässt, die Drehzahl deutlich ansteigt er aber nur langsam schneller wird. Das ist dann aber schon ziemlich kurz vor Ende da die Kupplung kaum noch Druck auf die Platte ausübt und durchrutscht. Damit sollte man dann auch nicht mehr lange fahren, da du sonst extreme hitze erzeugst und andere Bauteile in mitleidenschafft ziehst, die dann auch noch getausch werden müssen.


    VG
    Micha

  • Hey Micha, Dankeschön

    die drehzahl schwankt erst ab 2000U/min, wenn ich dahingleite schwankt es nicht.

    Wenn ich das Gaspedal druchdruecke, beschleunigt das Auto wie immer(nur alle paar Sekunden diese Schwankungen) und habe vor 2 Tagen mal auf der A59 abends bis 225kmh relativ einfach beschleunigt, um zu schauen, ob vllt doch was "durchgepustet" werden muss.