A5 2.0 TDI rasseln in D und R Stronic

  • Servus allerseits! Vorab eine kurze Vorstellung. Ich bin der Chris, 21 Jahre jung und fahre einen A5 Coupe 2.0 TDI Quattro (177 PS) Baujahr 03/2014 mit dem S-Tronic Getriebe.

    Das Fahrzeug hat aktuell eine Laufleistung von ca. 96.000 km.

    Ich habe aktuell das Problem, dass ich ein rasselndes Geräusch habe, wenn der Wahlhebel auf D oder R steht. Im kalten Zustand habe ich das auch in P und N.
    Das Geräusch kommt etwa aus dem Bereich zwischen Motor und Getriebe, daher gehe ich mal davon aus, dass es das ZMS (Zweimassenschwungrad) ist. Könnte es das sein?

    Probleme mit schalten etc habe ich keine.


    Was kostet im Schnitt der Wechsel bei Audi, und was sollte im gleichen Zuge gemacht werden, wenn das Getriebe eh raus muss?
    Ich danke im Voraus. :)

    LG

  • Hi Chris,


    ebenfalls Chris hier. Ich habe den 2.0 TDI mit 190 PS. hast du das Geräusch nur im Stand oder bei der Fahrt bei untertourigem Fahren? Bei Letzterem habe ich möglicherweise ähnliches und würde mich dem Thema mal anschliessen!


    Beste Grüße!

  • Servus, ich habe es im Stand, beim fahren auch, hört aber nach einer bestimmten Drehzahl auf..

    Entweder nächste oder übernächster Woche wird das ZMS gewechselt, im gleichen Zuge die Kupplungen.. Kann dann ja mal berichten