scheinwerferreinigungsanlage

  • Hallo, bin neu hier und mich schon durch die mails durchgelesen wegen nicht funktionierender scheinwerferreinigungsanlage. Mein Bruder fährt einen S5 bj.2007

    da funktioniert die swa nicht. am kabelstecker der pumpe liegen 3,9 volt an ohne das irgend etwas betätigt wurde aber auch wenn man länger wie 2 sekunden die waschanlage betätgt ändert sich an der volt zahl nichts. kann mir da jemand weiterhelfen ,da ich keine unterlagen zur verfügung habe.

    ich vermute das da ein relais spinnt aber welches, da nirgends eine beschreibung ist.


    vielen dank

  • Hi Stefan und willkommen im Forum :)


    Ein paar Infos zur Funktion und Einschaltbedingungen:


    • Abblendlicht ist eingeschaltet
    • Frontwaschen wird über den Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb -E22- angestoßen
    • Die Scheinwerferreinigungsanlage wird beim erstmaligen Betätigen des Scheibenwischerschalters immer eingeschaltet, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist
    • Ab dem zweiten Betätigen der Wischwaschautomatik wird die Scheinwerferreinigungsanlage immer dann eingeschaltet, wenn der Scheibenwischerschalter mindestens 2 Sekunden betätigt wird
    • Das Bordnetzsteuergerät -J519- steuert die Pumpe für Scheinwerferreinigungsanlage -V11- an


    Hast du eventuell ein VCDS oder anderes Diagnosegerät zur Hand, damit könntest du einen Test der Pumpe machen, sowie das Steuergerät testen. Ggf. schau dir mal die SIcherungskästen an, da hab ich keine Informationen drüber :)


    Viel Erfolg :)

  • Danke für deine Antwort, nein sowas habe ich leider nicht oder noch nicht besorgt. Vorraussetzungen habe ich alle erfüllt, dass es eigentlich funktionieren sollte. Was mich stutzig macht,ist das bei Zündung und Ablendlicht an, schon eine Spannung von knapp 4 volt anliegt ohne das Waschanlage betätigt wird.


    gruß stefan :)