Anhängerkupplung

  • Hallo,

    ich habe mir ein Audi A5 Sportback gekauft, Baujahr 2020 hole ihn aber erst in 14 Tagen ab. Nun habe ich eine Frage : ich möchte eine Anhängerkupplung anbauen und das Auto ist dafür vorbereitet.

    Was ist darunter zu verstehen ? AHK , elektrisch, werden ja oft angeboten, in der Regel ist der Kompaktstecker von der Dose dabei und der Kabel für den Taster. Was muß ich noch dazu kaufen ? Liegt im Auto der kabelbaum mit Kompaktstecker zum Steuergerät schon im Auto, sodaß ich nur noch das Steuergerät kaufen muß ? wer kann mir das erkären ?

    Gruß Ulli

  • Hallo,

    ich habe mir ein Audi A5 Sportback gekauft, Baujahr 2020 hole ihn aber erst in 14 Tagen ab. Nun habe ich eine Frage : ich möchte eine Anhängerkupplung anbauen und das Auto ist dafür vorbereitet.

    Was ist darunter zu verstehen ? AHK , elektrisch, werden ja oft angeboten, in der Regel ist der Kompaktstecker von der Dose dabei und der Kabel für den Taster. Was muß ich noch dazu kaufen ? Liegt im Auto der kabelbaum mit Kompaktstecker zum Steuergerät schon im Auto, sodaß ich nur noch das Steuergerät kaufen muß ? wer kann mir das erkären ?

    Gruß Ulli

    Vorbereitung, heißt das im Fahrzeugheck bereits Stecker liegen an welche der AHK E-Satz einfachneingesteckt wird. Bei einem Fahrzeug ohne Vorbereitung mußt du Stecker auspinnen u d den Kabelstrang der Ahk in den bestehenden einschleifen.

    Inwieweit die Vorbereitung für die elektrische AHK ist kann dir dein AUDI Händler sicherlich sagen.

    Ein Tip noch.

    Kauf dir den E Satz von AUDI passend zu deinem Fahrzeug mit Vorbereitung, dann ist der Aufwand so gering wie nur möglich.

    Die Zubehörsätze sind oftmals Grütze, wir hatten schon WESTFALIA E Sätze, da waren nach dem einbau zig Fehler gesetzt und nicht löschbar bzw. sie traten immer wieder auf, und WESTFALIA sagt "wenn die Beleuchtung funktioniert ist alles OK".

    Ausserdem hast du dann auch den SVM Code für die Codierung.

    Wer nimmt denn die Codierung denn nachher vor?

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!

    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro CKVC mit Doppel S-Line

    Ansonsten: - Corsa E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange (wenn mich der Sohn fahren lässt) - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0

    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Hallo,

    ist jetzt anders gekommen als gedacht, der Audi Händler meint, in der Werksgarantie würde es Probleme mit der Codierung geben, und die Garantie würde verfallen, weil in die Sotware eingegriffen wurde. Das glaube ich nicht, aber da gerade im Audizentrum Berlin Adlershof die Aktion " kostenloser Einbau aller Zubehörteile " lief, habe ich die AHK dort einbauen lassen und sogar noch die Rückfahrkamera. Nun habe ich die schon gekaufte AHK für kleines Geld in den Kleinanzeigen angeboten, bisher ohne Erfolg, ist aber dann auch nicht weiter schlimm. Da meine Garage nicht geheizt ist , hatte ich sowieso Angst vor dem Abnehmen der Stoßstange, bei Kälte ist das mit dem ausclipsen immer so ein Problem.

    besten Dank für die Hinweise