Stärke Geräuschentwicklung bei voll eingeschlagenem Lenkrad

  • Hallo liebe A5-Freunde, seit Anfang 2016 bin ich im Besitz eines Coupés, 2.0 TFSI Quattro Multitronic Bj. 2015.
    Schon bei ca. 4400 - 6000 km und auch bis zum heutigen Tag mit ca. 45.000 km entwickelt das Fahrzeug sehr schwache bis sehr starke und auch vibrierende Geräusche aus der vorderen rechten Radseite..... gefühlt wie starke aufeinanderfolgende knackende Geräusche und Vibrationen die sich bis in das Lenkrad und den Sitz empfinden lassen.!!! Das ganze nur im voll eingeschlagenem Zustand des Lenkrad!!! , sehr stark links, schwach rechts, 1ter Gang und Rückwärtsgang bei niedriger und hoher Geschwindigkeit.
    Hierbei sei zu erwähnen!!! : es kommt und geht, mal ist garnix, mal ist es echt extrem und durchaus sehr beunruhigend.
    Da ich für einen Automobilzulieferer tätig bin ( Antriebswellen, Gelenkwellen, Kadanwellen etc.) rieten mir meine Kollegen die Antriebswelle vorne rechts zu tauschen. Nach wenigen Wochen, traten die gleichen Geräusche erneut auf......
    Da ich vor dem Tausch der Welle, noch in der Garantiezeit, in einem Audiautohaus nur "zuckende Schultern" bezüglich meines Problems erhielt,.... und auch heute nach dem Tausch, selbiges von Audi empfing, bin ich nun etwas ratlos....


    Wer kann helfen/hat Erfahrungen oder hat Tipps/Radschlag....?


    Radlager? Getriebe?


    Der Wagen ist Spurtreu und allgemein echt klasse,.... nur hab ich keinen Bock mehr mit ihm zu wenden ;)
    Wie gesagt es kommt und geht, ist mal kurz und schwach - mal stark und länger zu hören.


    Vielen Dank im Voraus

  • Tach Fabi,


    ich würde das Auto mal aufbocken und die Räder frei laufen lassen. Sprich Gang raus und dann den geraden Reifen drehen. Wenn dann alles ruhig ist, schlag das Lenkrad mal voll ein und dreh die Räder wieder und höre ob du jetzt was hörst. Kannst auch am Reifen wackeln. Wenn er sich hin und her bewegen lässt (als würde er nur locker drauf sitzen, wird das Radlager hinüber sein). Ich vermute aber es wird nicht das Radlager sein, der würdest du wahrscheinlich auch während der geradeaus-Fahrt hören. Nimm sonst mal die Räder runter und schau ob da irgendwo was schleift.


    Ansonsten ab unters Auto, Unterboden weg nehmen und Stabis und Querlenker prüfen.


    Hast du eine Tieferlegung?

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bevor wir die Antriebswelle tauschten, haben wir das auch so mal kontrolliert auf der Bühne, mein Kollege sagte nur : vllt. auch Radlager..... Ich werde das so aber nun nochmal durchchecken, mal schauen auf was ich stoße.....
    Er hat das originale Sportfahrwerk verbaut, sprich alles original, tiefer aber definitiv.....