Bremsscheiben und Belege

• Hallo zusammen

Nach gut 60.000Km neigen sich die Bremsbeläge an der Vorderachse dem Ende zu.

Mit den original Bremsbelägen bin ich nicht so ganz zufrieden. Meine Felgen werden von dem Bremsstaub sehr schnell schwarz. Hat jemand von Euch (aus diesem Grund) auf andere Bremsscheiben und -beläge gewechselt und kann mir eine Empfehlung geben ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
    DerNeue

• Ich kann von meinem vorherigen Fzg. die ATE Ceramic empfehlen. Hatte sie zuerst an der Vorderachse und die Felgen waren noch lange sauber, als die Felgen an der Hinterachse schon richtig dunkel waren.

Gibt es sicher auch für den A5 in allen Varianten, sobald bei mir die Bremsen fällig sind werde ich die Serienmäßigen auch gegen staubarme Beläge tauschen.

• Ich empfehle dir EBC TurboGroove bzw Blackdash mit RedStuff Belägen, deutlich besseres Bremsverhalten als die Serie und aufgrund der Keramikanteile im Redstuff Belag deutlich weniger Bremsstaub.

• Der Thread hat bald 10-jähriges Jubiläum, dennoch ist die Frage bisher nicht ganz geklärt: Welche Scheiben & Beläge eignen sich am besten für den A5 B8?
    Mittlerweile gibt es vielleicht mehr (oder weniger?) Auswahl als noch vor 10 Jahren.

Das Nachfolgende ist mein aktueller "Wissensstand" - gerne berichtigen, falls irgendetwas nicht stimmt!
    * Zimmermann gelocht - günstig, sieht hübsch aus, kann aber reißen und Leute sind mit der Bremsleistung unzufrieden.

* Original Audi Scheiben (glatt, vmtl. von ATE) - teurer, unscheinbar, normale Bremsleistung.

* ATE PowerDisc - recht teuer, schickes Design, soll laut manchen Leuten sehr lange halten, andere finden sie für sportliche Fahrweise nicht so gut.

* EBC Turbo Groove (oder Black Dash) - am teuersten, aber sind sie dann auch am besten? Wenig drüber gelesen im Netz..

• Audi A5 bei Amazon (*) | Audi A5 bei Ebay (*) | Audi A5 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.