A5 Sportback - Welcher Motor? Hoher Ölverbrauch? Problem mit Kolben/Kolbenringe?

  • Hallo liebe Audifreunde!



    ich steige demnächst von einem Golf 4 auf einen Audi A5 Sportback um


    Bei der Wahl des Motors bin ich mir bisher noch unschlüssig. Ich habe beim stöbern im Internet oft gelesen, dass es bei den Motoren zu einem sehr hohen Ölverbrauch kommen kann und die Kolben/Kolbenringe Probleme machen. Diesen Ärger möchte ich mir natürlich ersparen und vor dem Kauf checken, welcher Motor in Frage kommt, um nach dem Kauf nicht eine böse Überraschung zu haben



    Bei Wikipedia habe ich mir 3 Motoren ausgesucht, die für mich in Frage kommen könnten:


    1.8 TFSI CJEB (07/2011 - 04/2015) 170PS


    2.0 TFSI CDNB, CAEA (06/2008 - 07/2011) 180PS


    2.0 TFSI CDNC, CAEB (06/2008 - 04/2013) 211PS



    Sind diese Motoren von dem Ölproblem, Problem mit Kolbenringen betroffen? Was haltet ihr sonst von den Motoren (Spritverbrauch, Zuverlässigkeit, Leistung)? Ich fahre fast nur Kurzstrecke, Bundesstrasse, Stadt. Ganz selten mal Autobahn. Ich habe ein Budget von um die 23.000€. Welchen Motor würdet ihr nehmen?



    Ich würde mich über Zahlreiche Meinungen freuen und sage schonmal Danke



    Freundliche Grüße

  • Alle 2.0 und 1.8 bis 2012 sind davon betroffen, wenn du also so einen nimmst, achte darauf das er bereits neue Kolben usw bekommen hat.
    Ansonsten einen ab 2012 (Facelift) kaufen.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Sobald der Verbrauch auf mehr als 1l/1000km angestiegen ist gab es neue Kolben + Kolbenringe, Dichtungen, etc.
    Kulanz kam immer drauf an. Service nur bei Audi, Restgarantie, KM usw.


    Insgesamt wurden einige Kolben aus Kulanz gewechselt.
    Bei mehr als 1l/1000km muss man aber auch erst einmal sein ...

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Vielleicht solltest du auch an einen Diesel denken, kommt immer auf dein Budget an, aber nur, wenn du mehr als 15.0000 km im Jahr und keine häufigen Kurzstrecken abspulst ? Über Benzinmotoren von VW kann ich leider keine Auskunft geben.


    Der 2.0 TDI 150- 190 PS „Schwindelmotor“ :D von VW ist totaler Motoröl- Fresser, ich weiß dies von unserem Dienst-Passat, der auf 10.000 km ungefähr 2 teures Liter Öl wollte! Der Motor an sich läuft super kultiviert, zieht selbst mit dem Passat gut durch und der Diesel-Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise unter 6,5- 7 l/100 km.


    Der 3.0 TDI mit 245 PS, den ich fahre, brauchte bei mir ca. 1 Liter Motoröl auf 25.000 km, der geht natürlich ab wie die Luzi und läuft sehr leise und fast wie ein Benziner, aber der Verbrauch liegt bei ähnlicher Fahrweise so ca. 7-8 l/100 km.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=31&pageNumber=1

  • Das berücksichtigen was stingray bereits geschrieben hat dann sollte nichts schief gehen. Entweder zum facelift greifen oder wenn die Kolben schon gemacht worden sind. Ich persönlich würde dann aber schon zum 2.0tfsi mit 211ps raten. Fahre ich selbst im coupé als facelift seit über 3 Jahren mit Leistungssteigerung und habe bisher absolut keine Probleme gehabt.

  • Danke für euer Feedback! Also ich habe mir jetzt überlegt, mein Budget für den Wagen etwas zu erhöhen. So 25.000€ würde ich aufbringen können. Dann suche ich jetzt auf jedenfall nur nach Facelift-Modellen ab Baujahr 2011, um die Probleme mit dem Ölverbrauch/Kolben etc. ganz auszuschließen und meine Ruhe zu haben und mir nicht länger den Kopf darüber zu zerbrechen.


    Etweder die 170PS oder die 211PS Maschine, auf jedenfall Benziner! Ist der 170PS Motor viel günstiger im Benzinverbrauch im Vergleich zum 211PS?


    Für mein Budget habe ich auf Mobile.de und Autoscout24 geschaut. Da bekommt man schon was gutes (S-Line, Leder/Teilleder, Navi, Xenon, Sportfahrwerk usw.) leider auch einige Angebote zu weit weg. Komme aus dem Norden und will nicht ganz in den Süden nach Bayern etc.


    Kennt ihr noch gute Seiten, wo ich nach Audi A5 Sportback schauen kann? Aber nur Händlerangebote bitte.

  • Mobile und Autoscout sind da schon die besten Anlaufstellen.
    Am besten eine Suche konfigurieren und einspeichern, dann bekommst immer die neusten Einträge angezeigt, sehr praktisch.


    Ansonsten habe ich z.B. noch jeden Tag bei Audi reingeschaut und auch meinen örtlichen Händler angesprochen das ich informiert werden möchte, falls so ein Wagen reinkommt.
    Am Ende habe ich meinen bei Audi auf der Homepage gefunden. (War dann aber auch bei Mobile drin).


    Gruß,
    Karsten

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Laut meinen Erfahrungen ist der "mehrverbrauch" kaum erwähnenswert. Zumindest nicht im Vergleich zu den mehr PS die man hat. Ich habe z.b. 260ps und 435nm und fahre auf 265/30/20 Bereifung mit quattro, rs5 bremsanlage und stronic. Komme Außerorts auf einen Verbrauch von ca. 7,5-8liter und innerorts ca. 9-10 (wenn ich das möchte) ansonsten halt auch deutlich höher.