• Hallo, ich bin kurz davor mir endlich meinen Traum zu erfüllen. Der A5 soll nun bald gekauft werden. Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben. Ich denke an den 3,0 ltr. Preislich habe ich 25.000 zur Verfügung. Ich möchte ab Bj 12/12 oder 2013 ( das Facelift bzw Modelpflege gefällt mir besser). Gibt es irgendwas zu beachten beim Kauf ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Beim Händler hast du natürlich die Sicherheit von einem Jahr Garantie (außer Verschleißteile), die nehmen aber natürlich für Gebrauchte mehr als Privatanbieter.


    Wichtig, guck dir die Bremsen an, denn ein normaler neuer Satz Scheiben + Beläge für den A5 3.0 TDI liegt in einer freien Werkstatt so bei 800 + 900 € (bei AUDI ca. 1.300 €).


    Die Frontscheibe nach Steinschlägen im Fahrer- Sichtbereich absuchen, sonst bezahlst du gleich die erste Selbstbeteiligung in der Teilkasko. Der 3.0 TDI ist teuer in der Steuer und auch in der Versicherung. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung ist noch teurer.


    Ansonsten hatte ich bisher null Probleme mit dem Auto . Der Motor läuft für einen Diesel sehr sehr ruhig und sauber und der mit 245 PS hat einen super Durchzug, da gibt es aber nicht viele Gebrauchte unter 25.000 €.
    Ich rate zu 7- Gang Doppelkupplungs- Automatik, da die einfach toll ist, aber ohne die ganzen Fahrmodi (Multitronic), da ich schon viele negative Kommentare darüber gelesen habe.
    Für Kurzstrecken ist der 3.0 Diesel natürlich nicht ausgelegt. Nach dem Kaltstart nimmt er erst mal richtig Diesel. Im Schnitt liegt man dann bei 7-8 l/100 km.


    Der hier, den finde ich super vom Privatanbieter, vielleicht kannst du den noch auf 25.000 € runter handeln.
    http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=31&pageNumber=1#