Alles zum Thema Adblue

  • Mahlzeit Freunde!


    Ich habe mir vor 2 Wochen einem A5 Sportback 2,0 TDI Quattro Handschalter gekauft. Hat mir direkt gefallen und ich habe einen aus dem Verkaufsraum genommen und freute mich über die nicht vorhandene Wartezeit.
    Toller Wagen, schön leise und macht Spaß damit zu fahren. Bisher hatte ich nur Diesel ohne SCR und erfreute mich über Temporäres qualmen im Rückspiegel :whistling:


    Es kommt bei mir häufiger vor, dass ich Tagestouren mit bis zu 1800km fahre, ich hab wenig Lust wegen einem leeren Adblue Tank liegen zu bleiben. Wie löst ihr das Problem, macht es Sinn einen 10l Kanister dauerhaft im Auto mitzuführen? Ist das ungefährlich, speziell im Sommer bei starker Temperaturbelastung im Innenraum?


    Ich hab da an dieses Produkt gedacht:
    AdBlue 10 Liter Kanister Audi A5 Ausgieser Harnstofflosung SCR Kat Hoyer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wie schwierig ist es denn, Adblue selbst aufzüfüllen, wann ist der Tank wieder voll, eine Abschaltautomatik wie beim normalen Tanken gibt es in der Form ja nicht?


    Audi selbst genehmigt sich eine Gebühr von 100€ für die Befüllung, wo tankt ihr, ist der Kurs fair?


    Lieben Dank vorab!


    Mfg. Marcel

  • Moin.


    Bin mir nicht 100%, da meine Infos darüber schon etwas älter sind.


    Es gibt Modelle im VAG Konzern, wo der Adblue Tank im Rahmen des Service aufgefüllt wird und das selbst nachfüllen nicht erlaubt ist.
    Beim Q5 dagegen ist es möglich und erlaubt. Würde also einfach mal beim Händler Anfragen wie das nun beim A5 ausschaut.


    Soweit ich weiß, ist es so das der Wagen wegen eines leeren Adblue Tanks nicht stehen bleibt, zumindest so lange wie der Motor noch läuft.
    Sprich: wenn er während der fahrt leer wird, einfach weiterfahren und Motor nicht abstellen bis zur nächsten Nachfüllmöglichkeit.
    // im oben verlinkten Thread steht, das man 2400km vorher aufgefordert wird nachzufüllen. Ich denke mal das passt dann =)


    Bezüglich der Lagerung habe ich da weniger bedenken, rein zufällig stellen wir das Zeug bei uns in der Firma her, so lange es in einem Geschlossenen Behälter gelagert wird, ist das kein Problem.
    Bei offenem Behälter würde das Adblue langsam ausgasen.


    Gruß

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Update.


    12.000km später - es kam die 2400km Meldung. War gerade an der vorher ausgespähten Adblue Tanke bei Shell 9l nachtanken an der Zapfsäule.


    4,95€ + 4€ Trinkegeld für den wirklich netten und bemühten Shellmann und Meldung ist auch wieder weg.


    Fein - Das ging entspannt. :)