A5 Geräusche beim anfahren

  • Hallo,


    ich bin neu hier, und hoffe bin mit meinem Anliegen richtig :D
    ich habe seit ca einem halben Jahr ein Problem mit meinem Auto.
    Da es leider nur ab und an vorkommt, kann ich das auch in der Werkstatt nicht vorführen.
    Mal hört man dieses Geräusch mal dann 3 Wochen nicht mehr..


    Es ist immer nur beim anfahren, also ich stehe, und drücke leicht auf Gas, dann kommt ein Geräusch..
    Irgendwas metalisches was aneinander reibt, so wie ein Fahrradreifen der den Rahmen berührt..


    nach ca 4-5m ist dieses Geräusch weg... wenn ich halte und wieder anfahre kommt es wieder..
    Allerdings auch nicht immer, gestern wieder gewesen, jetzt würde man es bestimmt 3-4 Wochen nicht mehr hören---


    Habt ihr eine Idee?


    Es ist ein Audi A5 Diesel Automatik BJ 8.12.09


    Achja Radlager ist es nicht, das Geräusch kenn ich:)


    Grüße


    Yonca

  • puh ne eigentlich nicht,
    aber da bremse ich ja nicht, ich lasse Bremse los drücke leicht auf gas zum anfahren erst dann hört man es..


    Ich hoffe es ist das was du sagst, Scheiben oder Bremsen, weil Arbeitskollegen tippten auf Getriebe , dann weiss ich echt nicht weiter.
    Morgen fahre ich zur Werkstatt..


    mal schauen

  • Bremskolben? aber die bremse lasse ich ja los, und beim gas geben passiert das ...
    ich war samstag schauen lassen, es wurde nichts gefunden.
    Das einzige was er fand war das die Spur mal eingestellt werden sollte, dies wurde dann auch gemacht, Prompt gestern wieder das gleiche... lag also nicht an Spureinstellung...

  • Hallo Yonca,
    also eine Ferndiagnose ist hier bei auftretenden Geräuschen beim Anfahren mit einem Automatik sehr schwierig. Kann im Prinzip alles Mechanische sein am Auto (Getriebe, Bremsen......).
    Lass doch einfach mal bei AUDI oder bei eine Werkstatt deines Vertrauens nachgucken (nachhören bei Probefahrt) und dann , wenn jemand eine teure Reparatur vorschlagen sollte, einfach noch eine zweite Meinung einholen.
    Wenn das Auto sonst gut rollt, keine Panik, aber unnormalen Geräuschen sollte man echt nachgehen.