abnehmbare Anhängerkupplung am Audi A5 Sportback 2.0 TFSI Quattro nachrüsten

  • Hallo,
    habe aktuell auch eine AHK einbauen lassen.
    Alles soweit ok bis auf die Elektrik die nicht funktioniert.
    Wie kann man die AHK freischalten ?
    Kann mir bitte jemand einen Schaltplan mailen oder einen Link schicken ?


    Danke vorab und
    Gruß vom Bodensee
    Klaus

  • Du kannst du Anhängerkupplung mittels VCDS oder anderem Codiergerät freischalten lassen. Das kann dir ggf. eine freie Werkstatt machen oder Audi, oder jemand kommt bei dir aus der Nähe und kann es dir freischalten.


    Auch wenn ich Stemei.de nicht immer traue was die Richtigkeit angeht, hier siehst du, was gemacht werden müsste LINK


    Bedenke auch, dass dein A5 einen zweiten Lüfter haben muss, wie bereits weiter oben erwähnt. Das steht auch so im Werkstatthandbuch und ist fällt unter Anhängerkupplung-Vorbereitung, ggf. hat das dein Wagen schon.


    Vg
    Micha

  • Danke Micha,
    habe bewusst auf den Zusatzeinbau eines Doppellüfter verzichtet, da ich mit Sicherheit nicht mehr 600 kg einige Male im Jahr und die nicht weiter als 3 km ziehen werde. Vielleicht mal 2 Fahrräder auf der AHK.


    Was ist VCDS ?
    Mein Mechaniker kam mit der Codierung nicht klar obwohl er meinte, dass er alle Anweisungen gem. beiliegender Einbauanleitung befolgt hätte.


    Gruß
    Klaus

  • Ein VCDS ist ein Diagnosegerät mit dem man u.a. Fehlercodes auslesen kann, oder eben auch Codierungen vornimmt. Dabei ändert man Gewisse Werte in den verschiedenen Steuergeräten die so im Auto verbaut sind, um Funktionen freizuschalten.
    Z.B. dem Auto beibringen, dass ein Tempomat verbaut wurde um ihn freizuschalten in der Software oder die Anhängerfunktion zu aktivieren (zweiten Lüfter aktivieren und die Einparkhilfe, ABS, Bordnetz zu konfiguriren).


    Wäre jetzt die Frage, was dein Mechaniker meinte mit, er kam mit der Codierung nicht klar? Eventuell hat er genau die Codierung nicht durchgeführt, die das Bordnetz betreffen.


    Viele Grüße

  • Danke Dir - mein Mechaniker meint, er hätte sonst nie Probleme mit Codierungen gehabt ?
    So und nu steh ich bisserl auf dem Schlauch, da 2 andere von mir bez. Codierung befragte Werkstätten haben abgewunken, sie gingen nicht an AHK die sie nicht kennen und nicht selbst eingebaut haben .... <X
    Dabei sieht es von den Beschreibungen so aus, als ob diese AHK doch genau für den A5 passen müsste ?

  • Also die passt auch für den A5 ganz sicher, sind ja auch alle Modelle inkl. Baujahren in der Anleitung beschrieben. In der Anleitung wird halt nur der SVM Code erwähnt. Den kann eine VW/Audi Werkstatt nutzen um die Maßnahme auch im System zu aktivieren/dokumentieren. Sprich wenn du auf auf myaudi.com gehst und deinen Wagen ansiehst, wirst du fortan die AHK im Zubehör finden. Voraussetzung ist, dein Mechaniker hat Zugang zu einem VAG Diagnose Gerät.


    Falls er das nicht hat oder du bei einer freien Werkstatt bist, die nur ein einfaches Diagnosegerät haben (oder da nicht dran gehen wollen, was ich ein Stück weit verstehen kann), suchst dir jemanden in der Nähe der mittels VCDS/AutoDia/etc. die Codierungen Manuell durchführt, anhand der Liste von Stemei.de die ich verlinkt habe.


    Ich glaube auch eine Audi Werkstatt wird dir den SVM Code so nicht einfach eintragen, da der Lüfter fehlt und es nicht durch einen Fachhändler eingebaut wurde, die Werkstatt müsste dann ihren Kopf hinhalten und Audi wird sich im Schadensfall (Motorschaden durch Hängerbetrieb) schön raushalten.


    VG

  • Sehe ich auch so - ist eine Freie Werkstatt - hab ihm auch gesagt, dass ich die RE erst dann bezahle, wenn die AHK funktioniert.
    Mache am Di Versuch mit ATU die mir versichert haben, sie könnten das ...