Hochtöner nachrüsten?

• Hallo miteinander

Eines vorweg, ich habe keinen Plan von HiFi ;) .

Ich habe bei meinem S5 Coupe Baujahr 2013 mit erschrecken feststellen müssen, dass in meinen Spiegelecken für Hochtöner nix drinnen ist. Auch keine Kabel.

Kann man da was nachrüsten, oder ist das ein zu großer Aufwand für wenig Wirkung?

Was habe ich dann eigentlich für eine Anlage, Standard? Subwoofer ist in der Ablage hinten verbaut.

Danke LG Christian

• Hi Christian,

die Hochtöner sitzen links und rechts im Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe und nicht im Spiegeldreieck.

Du müsstest komplett neue Kabel legen und die alten dann stilllegen.

Ein sinnvolles Upgrade ist ein passendes 2-Wege-Komponentensystem für die Front (z. B. von Herstellern wie Alpine oder Eton). Zusammen mit einer Türdämmung verbessert dies den Klang drastisch.

• Ok, danke.

Was habe ich dann für eine Anlage, ASS oder Basis?

Da der Sound und vor allem der Subwoofer eher schwach waren, habe ich den Tipp bekommen mit Vcds im Soundprofil von "interner Verstärker" auf "externer Verstärker" umzustellen.

Das hat echt einiges gebracht.

Nur leider sind die Hochtöner jetzt eher sehr dumpf, deshalb habe ich in den Spiegelecken gesucht, ob da was kaputt ist.

• Du hast Audi Sound System (ASS)

Codiert man das Steuergerät im VCDS auf „externer Verstärker“, bezweckt man damit eigentlich, dass das Radio ein lineares, unverfälschtes Audiosignal ausgibt, da es davon ausgeht, dass ein externer digitaler Soundprozessor (DSP) die Frequenzen regelt.

• Der Effekt: Der Bass-Filter wird deaktiviert, wodurch der Subwoofer und die Tieftöner spürbar kräftiger spielen.
    • Das Problem: Durch die veränderte Signalabgabe verschiebt sich auch die Trennfrequenz für die originalen Hochtöner im Armaturenbrett. Da das System nun keine fahrzeugspezifische Frequenzkorrektur mehr für die Werkslautsprecher vornimmt, bricht der Hochtonbereich massiv ein – der Klang wird extrem dumpf

Was ich dir empfehle, zurückcodieren und Subwoofer umpolen

Die sauberste Lösung für satten Bass ohne dumpfe Hochtöner bei den originalen Lautsprechern ist das Zurücksetzen auf „interner Verstärker“. Deine erwähnte, schwache Bassleistung lässt sich beim ASS effektiv und kostenfrei beheben, indem du beide Kabel am Subwoofer-Stecker in der Heckablage auspint und vertauscht (umpolt). Ab Werk spielt der Subwoofer oft gegenphasig zu den Tieftönern in den Türen, was den Bass im Innenraum auslöscht. Die Umpolung behebt dieses Problem sofort.

• Audi A5 bei Amazon (*) | Audi A5 bei Ebay (*) | Audi A5 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.