S5 zu hoch?

• Hallo miteinander.

Ich habe bei meinem S5 Baujahr 2013 mit 265 30 20er Reifen eine Fahrzeughöhe die die ich als sehr hoch empfinde!

Es ist zwar alles Serie, aber selbst da kommt mir das zu hoch vor.

Habe von der Radmitte bis Kotflügelkannte ca 38cm vorne und hinten.

Unser A4 B9 Avant Sline hat vorne nur 36,5cm, zum Beispiel.

Hat vielleicht jemand einen S5 oder A5 mit der gleichen Rad-Reifenkombination + Serien Federn und könnte mal nachmessen?

LG Christian

• Hab da jetzt eventuell was rausgefunden anhand von PR-Codes.

Laut ChatGPT ist der Code 1BD fürs Fahrwerk und das wäre dann bei mir die höhere und nicht Sportliche Variante.

Sportlich wäre 1BE anscheinend.

Keine Ahnung ob das stimmt.

• Die Aussage von ChatGPT ist in diesem Fall leider falsch.

Tatsächlich verhält es sich genau andersherum: Der auf dem Aufkleber ersichtliche PR-Code 1BD steht bei Audi offiziell für „Federung/Dämpfung, spez. Sportausführung“. Dies ist das spezifische, ab Werk verbaute S-Modell-Sportfahrwerk, welches eine Tieferlegung von rund 20 mm gegenüber dem Standard-A5-Fahrwerk besitzt. Der Code 1BE hingegen beschreibt das reguläre Sportfahrwerk der normalen A5-Modelle.

Warum wirkt das Fahrzeug so hoch?

• Die Radhausausschnitte des A5 (8T): Die Coupé-Form des A5 der ersten Generation besitzt ab Werk vergleichsweise sehr groß ausgeschnittene Radhäuser. Selbst mit dem 20 mm tieferen S-Fahrwerk bleibt konstruktionsbedingt viel Platz über dem Reifen.
    • Optischer Effekt bei 20-Zoll-Rädern: Die Reifenquerschnitte bei 265/30 R20 sind extrem flach. Da sich der Gesamtdurchmesser des Rades kaum verändert, wirkt die Gummiwand sehr dünn, was den optischen Abstand im Radhaus (den sogenannten "Gap") optisch nochmals massiver und höher wirken lässt als beispielsweise bei kleineren 18- oder 19-Zoll-Rädern mit dickeren Reifenflanken.

P.S. Ich würde die Fahrgestellnummer nicht öffentlich posten...

• Das klappt leider manchmal nicht... Warum habe ich auch noch nicht ganz raus gefunden. Habe den Admin bereits mehrmals versucht zu kontaktieren - Leider bisher nie eine Antwort erhalten.

Bei meinem letzten Beitrag sieht es momentan so aus und ich könnte bearbeiten:

pasted-from-clipboard.png

EDIT:
    Ich denke 24 Stunden kann man ändern, denn jetzt kann ich den Beitrag auch nicht mehr anpassen.

• Audi A5 bei Amazon (*) | Audi A5 bei Ebay (*) | Audi A5 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.