Audi A5 Facelift Scheinwerfer Umbau

• Hey Leute,

Ich könnte einmal eure Hilfe zum Umbau meines S5 aus dem Baujahr 2007 benötigen. Und zwar habe ich diesen auf die Facelift Front umgebaut, habe allerdings die Fehlermeldung adaptive Light defekt. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht und der Fehlerspeicher zeigt bei VCDS:

Scheinwerfer wurden nicht justiert (Keine Grundeinstellung)

Lokaler Datenbus (Kein Signal/Kommunikation)

Vorher waren folgende Scheinwerfer verbaut:

8T0 941 003 Q und 8T0 941 004 Q

Nun sind folgende verbaut:

8T0 941 005 C und 8T0 941 006 C

Sollten also alle ohne Kurvenlicht sein.

Das LWR Steuergerät hat folgende Teilenummer: 8T0 907 357 (Blauer Anschluss)

Außerdem wurde zeitgleich ein KW Gewindefahrwerk verbaut, sodass ich kürzere Koppelstangen für die Leuchtweitenregulierungssensoren verbaut habe. Beide sensoren liefern im stand nun den Wert 51,8%. Eine Grundeinstellung lässt sich jedoch nicht durchführen und die Scheinwerfer lassen in VCDS auch keinerlei Bewegungen zu. Das heißt der Befehl Scheinwerfer senken wird vom Steuergerät zurückgewiesen.

Meine Frage ist nun, wo der Fehler liegen könnte? Die Scheinwerfercodierung ist im Bordnetzsteuergerät geändert, sodass Beleuchtungstechnisch alles funktioniert. Ist die Position der LWR Sensoren falsch für die Grundeinstellung? Müssten sich die Scheinwerfer beim Einschalten trotz nicht vorhandener Grundeinstellung einmal ab und aufsenken? Also liegt der Fehler vielleicht an der nicht funktionierenden Kommunikation zwischen Scheinwerfer und LWR Steuergerät? Kann es sein, dass mein LWR Steuergerät zu alt ist, weil es aus dem allerersten Baujahr stammt? Der Stecker vom Fahrzeug passt allerdings auch nicht bei einem anderen Steuergerät wie 8K5 907 357 B mit grauem Anschluss.

Wenn ihr weitere Infos braucht oder mir dabei helfen könnt, wäre ich sehr dankbar.

• Audi A5 bei Amazon (*) | Audi A5 bei Ebay (*) | Audi A5 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.