Matrix LED mit Laser und Lichtinszenierung nachrüsten

• Hallo zusammen,

würde sehr gerne meine Scheinwerfer austauschen, da ich einen „All Black Look“ erreichen möchte.

Die dunklen Scheinwerfer gibts wohl lediglich als „ Matrix LED Laser“.

Habe selbst lediglich die Matrix LED ohne Laser verbaut.

Meine Frage ist nun…

Kann man die Laser Scheinwerfer einfach Plug & Play austauschen?

Die nötigen Assistenten sind ja eigentlich vorhanden.

Oder muss man da doch mehr wechseln?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Beste Grüße

Ugiff3b8196-cb60-4b2b-b349-46c4f60094ec.jpg

01b925c7-9d89-4bbb-8a25-29713cb36089.jpeg

• Ugi_24

Hat den Titel des Themas von „Matrix LED mit Laser und Lichtinszenierung“ zu „Matrix LED mit Laser und Lichtinszenierung nachrüsten“ geändert.
  • Hy,

kenne das nur vom Vorgängermodell, dass man dort dann die bestehenden Steuergeräte übernimmt.
    Da gabs den Unterschied zwischen Bi-Xenon mit und ohne Kurvenlicht, beim Kurvenlicht hast du ein zusätzliches Steuergerät, weiß jetzt nicht wie das beim neuen Modell aussieht.

Kann mir vorstellen, dass man neue Scheinwerfer wahrscheinlich bei Audi neu anlernen muss, wegen Komponentenschutz.

MfG

• Hy,

kenne das nur vom Vorgängermodell, dass man dort dann die bestehenden Steuergeräte übernimmt.
    Da gabs den Unterschied zwischen Bi-Xenon mit und ohne Kurvenlicht, beim Kurvenlicht hast du ein zusätzliches Steuergerät, weiß jetzt nicht wie das beim neuen Modell aussieht.

Kann mir vorstellen, dass man neue Scheinwerfer wahrscheinlich bei Audi neu anlernen muss, wegen Komponentenschutz.

MfG

Kann sein dass das ganze doch komplexer ist als vermutet.

Ich hab mal einen Verkäufer auf eBay angeschrieben.

Hier der Verlauf:

Merhaba Ugur,

der Umbau eines Audi A5 (Baujahr 2020) mit Matrix-LED-Scheinwerfern auf Laser-Fernlicht-Scheinwerfer ist nicht einfach Plug & Play möglich.

Laser-Fernlicht benötigt spezielle Steuergeräte und Sensoranbindung.

Eine neue Codierung der Lichtsteuergeräte (BCM, AFS etc.) wäre nötig.

Guten Tag,
    Habe Interesse an dem Scheinwerfer.
    Ich frage mich nur ob ich solch einen Scheinwerfer bei meinem Fahrzeug ohne weiteres nachrüsten kann.
    Fahre einen:
    Audi A5 40 TDI Sportsback Bj. 2020
    HSN: 0588
    TSN: BWN000234
    Dieser hat Matrix LED Scheinwerfer aber kein Laser.
    Kann man das einfach Plug and Play austauschen?
    Wäre wirklich super wenn Sie mir da weiterhelfen könnten.
    Vielen Dank und Liebe Grüße

Ugur A.

—————————————————-

Ich überlege dann evtl doch die Scheinwerfer lackieren zu lassen.

Hab da immer schiss dass es nicht wieder ganz dicht wird, aber der dude hier aus Leipzig schaut ganz kompetent aus.

RS4 Scheinwerfer:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wäre ne Überlegung wert, je nach dem was es kosten soll…

• Hab dort schon Scheinwerfer umbauen lassen, lackieren waren 400€. Bei mir war zusätzlich neue Gläser für 150€ und Steinschlagschutzfolie 40€.
    Sahen wirklich gut aus, hatte Gebrauchte gekauft und die bei ihm umbauen lassen, jedoch hatte ich bei der Teilenummer nicht aufgepasst, daher konnte ich sie später nicht montieren (Thema: Bi-xenon mit und ohne Kurvenlicht 🙈)

20250209_123355.jpg20250209_123509.jpg

• Hab dort schon Scheinwerfer umbauen lassen, lackieren waren 400€. Bei mir war zusätzlich neue Gläser für 150€ und Steinschlagschutzfolie 40€.
    Sahen wirklich gut aus, hatte Gebrauchte gekauft und die bei ihm umbauen lassen, jedoch hatte ich bei der Teilenummer nicht aufgepasst, daher konnte ich sie später nicht montieren (Thema: Bi-xenon mit und ohne Kurvenlicht 🙈)

20250209_123355.jpg20250209_123509.jpg

Ups… Das ist natürlich nicht so erfreulich.

Daher warst du also im Thema, echt schade. Sehen super aus.

Auch in den Videos macht alles einem sehr guten Eindruck.

Werde ihn mal anschreiben.

Ich glaub mit dem laserlicht ist’s einfach ein viel zu großer Aufwand.