Reparaturen nach 110.000 km / 12 Jahren beim 2.0 TFSI

  • Hallo zusammen, ich wollte mal ein wenig schreiben, was ich die letzten Wochen an Reparaturen habe durchführen lassen, von denen ich eigentlich dachte noch etwas verschont zu bleiben.


    Bei 80t KM - Neue Kurbelgehäuseentlüftung, unrunder Motorlauf, kein Start-Stopp System mehr ~60€

    Bei 85t KM - Radlager vorne links und rechts am Ende, surren und vibrieren ~600€ (freie Werkstatt)

    Bei 110t KM - Steuerkette gelängt / übergesprungen, Motor sprang nicht mehr an, nur Notlauf ~ 2400€ Audi Werkstatt

    Bei 111t KM - Neue Kupplung inkl. ZMS und Nehmerzylinder, vibrieren, unrunder Lauf, sporadisches Rutschen der Kupplung ~2094€ (freie Werkstatt)


    Die Probleme mit der Kupplung und Steuerkette haben mich wirklich überrascht. Steuerkette war quasi noch Glück im Unglück, dass die Nocken nicht so stark vertellt waren, dass sie am Kolben anschlugen.

    Wirklich entsetzt war ich allerdings, als mir während der Reparatur der Kette von Audi dann auch noch freundlich mitgeteilt wurde, dass ein Hydrolager undicht ist und getauscht werden müsste (630€), die Dichtung der Zylinderkopfhaube ersetzt werden müsste (Öl in einem Zündkerzenschacht) 690€ und beide Führungslenker vorne, unten ersetzt werden müssen weil die Lager wohl fertig sind 520€.


    Wie sind eure Erfahrungen bei der Laufleistung? Ich habe damit gerechnet, dass solche großen Reparaturen erst später kommen, bei solch einem Premiumfahrzeug/-Marke :( Der Wagen kam jetzt durch den TÜV, daher werde ich Lager, Führungslenker und Dichtung erstmal aussitzen und beobachten.


    VG