Stellmotoren Temperaturklappen / Mittenausströmer / Fußraum / Defrostklappe.... Unterbrechnung / Kursschluss

  • Hallo Zusammen, wir sind seit kurzem im Besitz eines Audi A5 1.8T Cabios BJ2014 mit 89000km und kommen aus Hildesheim.


    Es gibt aktuell ein Problem, welches uns große Kopfschmerzen bereitet, bei dem wir dringend einen guten Rat benötigen.

    Die Lüftung unseres A5 Cabrio macht was sie möchte, egal was man ansteuert es wird nicht reagiert.
    Die Luft strömt mal auf stärkster Stufe, mal ganz sanft.
    Einzig der Klima Knopf scheint zu reagieren, weil dann die Luft auch kalt wird.
    Schließt man das Auto ab, geht die Lüftung weiterhin an und aus, an und aus.
    Mittlerweile wird die Batterie dadurch schon schwach und gibt Hinweis im MMI.


    Audi hat bereits für 650€ den Gebläse-Regler TeileNr. 8T0820521G getauscht.
    Leider ist das Problem weiterhin vorhanden.

    Aktuell sind 12 Fehler im Fehlerspeicher, alle Stellmotoren der Temparaturklappen melden Unterbrechungen/Kurzschluss.
    Audi möchte jetzt das Amaturenbrett / gefühlt den gesamten innenraum ausbauen, weil die Stellmotoren unter dem Amaturenbrett sitzen und in reihe geschaltet sein sollen.
    Nach dem der erste Rep. versuch bereits nicht gefruchtet hat, habe ich große Sorgen, ob ich den Folgeauftrag an die Audi Werkstatt geben soll.

    Zu mal da nur das Aus/Einbauen des Armaturenbrett 800€ kosten wird.

    Hat jemand von euch von so einem Fehlerbild mal gehört?

    Wären über jeden Hinweis / Hilfe Dankbar.


    Beste Grüße
    Toby

  • Hallo,

    wurde das Fahrzeug privat gekauft oder über einen Händler? Wenn über einen Händler das Fahrzeug gekauft wurde muss der schauen das das wieder richtig läuft.

    Ist das Klimabedienteil in Ordnung? Vielleicht liegt da ein defekt vor? Oder vielleicht hat ein Steuergerät eine Macke und dadurch eventuelle Folgefehler?

    MfG