A5 Cabrio 2.0 TFSI 211 PS (BJ 2009) Ölstand Fehlermeldung

  • Liebe Community,


    ich kämpfe seit nun ungefähr schon 2 Monaten mit folgendem Problem:

    Nach einer gewissen Zeit wird mir nicht mehr der Ölstand angezeigt, egal wie weit ich fahre - 5km, 20km oder 50km. Es kommt immer die Meldung wie im Bild.

    Da der Audi bekanntlich Öl wie sonst was frisst und es keinen Messstab gibt, ist die Anzeige super wichtig.

    Beim ersten Auftreten des Fehlers hat die Werkstatt den Fehler ausgelesen und einfach gelöscht. Dann war ca. 2 Wochen wieder alles gut, doch dann kam das Problem wieder auf.

    Da hat dann die Werkstatt den Ölstandsensor ausgetauscht. Jetzt, 2 Wochen später ist der Fehler wieder aufgetreten.


    Ich hab mich schon durch die Foren gelesen und ausprobiert ob es am Motorhaubensensor liegt - nein, bei eingeschalteter Zündung und Öffnen der Motorhaube, wird dies erkannt und angezeigt.

    Einen Reset des MMI durch drücken der 3 entsprechenden Tasten hab ich ebenfalls probiert.


    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand weiterhelfen kann und das Problem vielleicht sogar kennt und gelöst hat.


    Liebe Grüsse und schönes Wochenende


    IMG-0227.jpg

  • Hy,

    geht die Meldung gar nicht mehr weg? Bei mir dauerts es immer ein bisschen auch schon mal 70km bis wieder die Anzeige da ist war auch bei meinem 3.2L damals so. Warum das so ist kann ich dir aber leider nicht sagen :/ .
    Wenn du die Motorhaube öfters öffnest hast du die Meldung unter Umständen regelmäßig.

    MfG

  • Hallo, in einem anderen Forum wurde mir jetzt der Tipp gegeben, nachdem der Motor betriebstemperatur erreicht hat, mit eingeschalteter Zündung ein paar Minuten warten - und tatsächlich ist die Anzeige nach 2-3min erschienen. Warum ich den Ölstand nicht mehr "live während der Fahrt" anzeigen lassen kann ist unklar, aber immerhin kann ich auf die Art und Weise prüfen.