Neuer Motor - Vor oder nach Facelift

  • Hi zusammen.


    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines A5 (T8) 2.0 TFSI und dieser hat einen neuen Motor vom alten Besitzer bekommen.

    Wie kann ich herausfinden ob das ein Motor vor oder nach Facelift ist? Der Vor Facelift soll ja die bekannten Öl-probleme haben.


    Vielen Dank.

  • Und hast Du es herausgefunden?

    Ich habe einen vor dem Facelift, wobei das Facelift der falsche Ausdruck ist, weil es das äußere beschreibt, und nicht den Motor.

    Die ersten 750000 1,8 und 2,0 TFSI u. TSI Motoren hatten das Problem.

    Dazu zählt auch der mit Motor Kennbuchstabe CDNC, den ich fahre. Ich habe die Revision bekommen, sprich 3. Generationen Kolben und Lager und Pleuel. Die Kolben haben jetzt die Wellenringe und der Ölverbrauch immer noch fast nicht messbar nach 40000 km.

    Solltest du in Erwägung ziehen das überholen zu lassen, kann ich eine Werkstatt empfehlen die das pauschal für 2500€ macht

    ohne unvorhergesehene Dinge die dabei auftauchen. Hast Du einen CDNC oder älter und es wurde nichts gemacht bisher, dann hat er noch die alten Kolben drin und die alte, sich längende Steuerkette. Das würde ich def. vorher beheben und die Ölpumpe dabei prüfen lassen.

    Wie viel ist der besagte Motor denn schon gelaufen?