Audi S5 4.2 Geräusch bei Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen Audi S5 4.2 V8 (BJ 2010) mit 197t km gekauft.

    Letztens hatte ich beim Kaltstart die Motorhaube mal offen und mir ist direkt ein Tickern aufgefallen.

    Hier ein Video davon: YouTube


    Interessant ist, dass man es mit geschlossener Motorhaube nicht hört, es nach dem Kaltstart weg ist und bei Warmstarts nicht mehr auftritt. Ist das noch normal? Bzw. kann das die Steuerkette sein oder doch eher sowas wie Hydrostößel, (beginnender) Kolbenkipper, etc.?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Crysinator

    Fuhrpark:

    Audi S5 8T Coupé 4.2 FSI

    Audi A5 8T Cabrio 3.0 TDI

    Seat Leon 5F1 2.0 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Crysinator ()

  • Moin!


    Ich höre auf dem Video nichts ungewöhnliches - dieses Tickern klingt noch normal. Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?


    Grüße, Bastian


    Das freut mich natürlich zu hören :).

    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, aber bis auf das rechte Motorlager ist alles soweit i.O..


    Ich habe das Ganze in den letzten Tagen weiter beobachtet und sobald der Motor Temperatur hat ist das Geräusch komplett weg.


    Meine Theorie ist, dass ein harmloses Verschleiß Thema ist.

    Hier ein Auszug aus einem interessanten Buch (Kolben und motorische Erprobung) von MAHLE:


    "Während die Kolbengeräusche „Quaken“ und „Rasseln“ meist bei tiefen Motortemperaturen

    hörbar sind und mit zunehmender Erwärmung abnehmen, treten Kolbenbolzengeräusche in

    der Nabenbohrung überwiegend während der Warmlaufphase oder bei warmem Motor auf.

    Ein Grund hierfür sind die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten des Kolbenmaterials

    Aluminium einerseits und des Stahlbolzens andererseits. Besonders während der

    Warmlaufphase, aber auch im warmen Betriebszustand kommt es gegenüber dem Einbauspiel

    – gemessen bei 20 °C – zu thermisch bedingten vergrößerten Laufspielen zwischen

    Bolzen und Kolben, wodurch eine Geräuschanregung begünstigt wird."


    pasted-from-clipboard.png

    Fuhrpark:

    Audi S5 8T Coupé 4.2 FSI

    Audi A5 8T Cabrio 3.0 TDI

    Seat Leon 5F1 2.0 TDI

  • Moin nochmal!


    Der Ofen hat ja schon 197TKM gelaufen - hast Du (oder einer der Vorbesitzer nachweislich) mal eine BEDI Reinigung gemacht? Das hat jetzt wahrscheinlich nichts mit dem Geräusch zu tun - aber bei 197TKM sollte das schon längst mal gemacht worden sein. Wichtig mechanische Reinigung und danach noch chemische Reinigung...


    Die Jungs von KH Tuning sind da echt fit - kann ich nur empfehlen. Die können sich den Wagen auch mal im kalten Zustand anhören und wissen direkt, ob da was nicht stimmt.


    Ich habe das bei 80TKM gemacht und der Dreck, der sich da angesammelt hatte, war schon nicht ohne.


    Grüße, Bastian

  • Leider ist mir zu der Historie relativ wenig bekannt aber das Thema BEDI habe ich auf dem Schirm.

    Ich wollte über den Winter mal mit dem Endoskop schauen wie schlimm es aussieht und dann entscheiden wies weiter geht.


    Danke für den Tipp mit KH Tuning :)


    Grüße Timo

    Fuhrpark:

    Audi S5 8T Coupé 4.2 FSI

    Audi A5 8T Cabrio 3.0 TDI

    Seat Leon 5F1 2.0 TDI