3.0 TDI Tuning Chip !?!?

  • Hallo Gemeinde
    Ich bin hin und her gerissen, 239€ auszugehen um mir von Racechip eine Chipbox ins Auto zu packen.
    Habt ihr schon Erfahrungen damit, oder könnt ihr mir Infos dazu geben.
    Eigentlich reicht ja die Leistung, aber....... Das Kind im Mann.....


    Gruss Michael

  • Moin,
    so eine Box zu verbauen ist nicht immer gut,denn jeder Motor verhält sich anders.
    Das Problem bei solchen Boxen ist halt das Sie dem Motor Werte vorgeben. Das hat nichts mit einer Abstimmung auf den Motor zu tun.


    Auch wenn der Preis heiß ist

  • Habe zu dem Thema auch schon viel gelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen es zu lassen. Grund ist der oben von lex beschriebene. Wenn chiptuning, dann richtig von nem ordentlichen Anbieter mit fahrzeugabstimmung und Gewährleistung.

  • Im Bekanntenkreis habe ich jemand mit einem A6 3.0 Tdi, er meinte auch das er einen Tuningbox einbauen müsste, das Ergebnis war erst zufriedenstellen, dann kamen nach ca. einem halben Jahr enorme Reparaturkosten auf ihn zu.
    - Turbolader
    - DFP
    Bei der Reparatur hat er das Ding direkt wieder ausbauen lassen. Seitdem gab es keine Probleme mehr.


    Wenn Motortuning, dann richtig, gerade wenn man so ein Auto fährt!

  • Das Problem ist, das so eine Tuning Box dem Motor lediglich vorgaukelt, das man das Gaspedal weiter durch drückt. Man hat also keine Leistungssteigerung sondern lediglich ein empfindlicheres Gaspedal. Es ist vergleichbar mit dem Drive Select was jetzt in den neuen Audis verbaut wird.


    Der Effekt ist, dass sich das Auto spritziger anfühlt. Man hat allerdings den selben Effekt, wenn man das Gaspedal schneller durch drückt ;-).


    Kurz gesagt, spart euch das Geld und lasst es gleich richtig machen.


    LG der Walzi


    audi s5: einen Motorschaden oder ähnliches sollte diese Box eigentlich nicht auslösen können aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es mir jmd. plausibel erklärt.

  • Wenn Chiptuning, dann richtige Kennfeldoptimierung.
    Meine Meinung... die Boxen verfälschen nur die Werte, welches das Steuergerät bekommt / ausgibt.
    Meine Meinung nach nicht die richtige Lösung.
    Eine richtig gute Kennfeldoptimierung bekommst du auch für ca. 500€.


    Gruß

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Und hat genau so viele Kunden die unzufrieden sind .. hab einige Kennfelder von ihm auf dem Prüfstand gesehen - danach waren die Kunden sehr enttäuscht.


    Ich kann Siemoneit Racing (http://www.siemoneit-racing.de/) nur empfehlen.
    Da geht meiner Ende des Jahres auch hin - fahre allerdings keinen TDI.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!