[S5 3.0 TFSI V6] Rückfahrkamera - sporadischer Ausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [S5 3.0 TFSI V6] Rückfahrkamera - sporadischer Ausfall

      Hallo!

      Bei meinem Fahrzeug fällt zwischendurch die Rückfahrkamera beim Einparken aus, bzw. geht manchmal gar nicht erst an. Das Log im VCDS zählt diesen Fehler zu den "sporadischen" Fehlern. Auch ein Besuch in der Audi-Werkstatt hat mir nicht weitergeholfen.

      Meine Vermutung war dass es ggf. mit einem Kontakt zu tun hat, da unter bestimmten Temperaturunterschieden das Problem mal mehr oder weniger auftritt.

      Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und weiß unter umständen wie man sich der Sache selbst annehmen kann? Ggf. bestimmte Leitungen in der Heckklappe überprüfen?

      Freundliche Grüße,
      RaTToX

      ""
    • Ich bin kein gelernter Elektriker, hatte aber immerhin das erste Lehrjahr noch abgeschlossen :D
      Genau das gleiche denke ich auch. Deshalb dachte ich mir, ich versuche erstmal im Kofferraumdeckel ggf. die Anschlüsse zu finden und zu überprüfen. Ich weiß nur nicht wo genau der Kabelstrang dafür verlegt ist, falls ich am Deckel nicht weiter komme, bzw. wo die nächsten Steckverbindungen möglicherweise auf mich warten.

    • Das weiß ich leider auch nicht. Meiner hat keine Rückfahrkamera.
      Aber ich würde auch erstmal auf die Steckverbindung gehen. Dann einen Durchgangsprüfer dran hängen und mal ein bisschen hin und her wackeln. Wenn das Piepsgeräusch weg geht, hast du den Fehler gefunden. So würde ich praktisch alle Leitungen durchmessen und schauen was dabei rum kommt.