ABS Probleme seit Generalüberholung s-Tronic Getriebe

  • Guten Tag

    Habe ein Problem mit meinem Audi A5 3.0 TDI Baujahr 2011.


    ABS Fehlerspeicher:


    Raddrehzahlsensor vorne links und rechts - Fehler im Stromkreis -


    Fehler kommt nach löschen sofort wieder sobald ein Zündungswechsel erfolgt, ABS Lampe bleibt aber an.


    Geprüft wurde sowohl das Kabel vom Steuergerät zum Sensor als auch der Sensor.


    Am ABS Steuergerät müssten laut Stromlaufplan 12 Volt auf dem Kabel zum Sensor anliegen. Bei den hinteren beiden ist das auch der Fall (nicht im Fehlerspeicher) bei den vorderen kommt jedoch keine Spannung aus dem Steuergerät.


    Die HauptSpannungsversorgung ( 2x Plus / 2x Masse) am ABS Steuergerät wurde geprüft und ist in Ordnung.


    Darauf hin wurde nach Rücksprache mit einem Werkstattleiter von VW das Steuergerät ABS erneuert. (generalüberholtes Steuergerät)


    Der Fehlerspeicher Eintrag hat sich danach jedoch nicht verändert und ist genau gleich.


    Aktuell steht der Wagen bei Vw, ABS Steuergerät soll codiert und mit neuster Software programmiert werden.


    Vor kurzem habe ich das 0B5 Getriebe generalüberholen lassen da der Fahrstufensensor defekt war. Das Getriebe setzt keine Fehler und läuft gut. Kann es eventuell trotzdem damit zusammen hängen ?


    Hat jemand Erfahrungen und kann sagen ob es tatsächlich mit dem Software Update getan sein könnte ?


    Vielen Dank für eventuelle Hilfe und schönen Tag 🙂