A5 Kurzzeitiges auftreten von Leistungsverlust bzw. bremsen beim Anfahren

  • Hallo,


    Fahre ein Audi A5 SB B8 2.0 TDI BJ 2014 100KW Schaltgetriebe.

    Habe folgendes Problem seit ca. 2 Monaten passiert es mir das dass Auto währen der fahrt obwohl ich am Gas bin ganz kurz das gas verliert oder beim anfahren kommt es vor wenn ich zb. im 2 Gang beschleunige das mich auf einmal der Motor ganz kurz für eine Sekunde voll abbremst als würde ich vom 3ten gang auf denn 1ten schalten und dann läuft er wieder als wäre nichts gewesen.

    Das passiert mir auch nicht oft alle par Tage mal und kommt in jedem gang vor.

    Es gibt Tage da fahre ich Autobahn oder Landstraßen und es passiert nichts, es passiert eher bei Kurzstrecken.

    Fehlerspeicher zeigt nichts an und es ist auch keine Kontroll leuchte an.

    Sonst funktioniert das Auto so wie es sein sollte und fahre es auch seit 2 Monaten weiterhin.




    Fahre seit einem Jahr sehr viel Kurzstrecken und Service (ÖL + Filter tausch) hab ich auch letztens gemacht das Problem trat aber vor dem Service auf.

    Am stand ist die Motordrehzahl auf 900 und sonst beim Fahren schwankt da auch nichts.


    Ich hoffe jemand wüsste was da sein kann und kann mir weiterhelfen bzw. mir ein Tipp geben was ich probieren könnte danke im Voraus.


    LG Amko