2.0 tdi starker Leistungseinbruch nach Schaltvorgängen

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mal mit einem kleinen "Problem" an euch.


    Und zwar besitze ich seit kurzem ein A5 Coupe Bj. 2013, 2.0 tdi mit 177PS und einer Laufleistung von 150 tkm.
    Mir ist aufgefallen dass nach den Schaltvorgängen der Motor sehr lange braucht um wieder anzusprechen. Es ist also wirklich schon mehr als eine Gedenksekunde, obwohl man nach dem Schalten das Gaspedal ganz durchdrückt dauert es gefühlt echt lange bis man wieder Leistung hat und das Auto beschleunigt.
    Zuvor bin ich einen Golf 5 1.9 tdi gefahren, hier merkte ich nach dem Schalten keinen Leistungseinbruch. Auch bei dem Golf 7 2.0 tdi mit 150 PS von meinem Vater ist nach dem Schalten die Leistung viel schneller wieder da als bei meinem Audi. Alle der aufgezählten Autos sind Handschalter, keine Automatik.


    Jetzt die Frage an euch, kennt jemand dieses Problem. Ist es vllt. sogar normal bei dem Motor? Leider finde ich diesbezüglich nichts im Internet aber vielleicht hat jemand einen Erfahrungsbericht für mich. Der Turbo macht auch keine Geräusche und auch sonst scheint alles normal zu sein.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)