DIY: A5 Sportback Facelift - Umbau auf S-Line Exterior

• Bin auch momentan am tuen und suchen, meinen a5 sportback auf sline umzubauen, wenn man selber einen fährt merkt man die unterschiede zu stark zu kein sline.
    Ich finde der umbau lohnt sich, da er viel kantiger und aggresiver aussieht.
    Nun ist jetz das problem die richtigen teile zu finden,geschweige den eine gut erhaltene stoßstange für vorne, den rest kriegt man schon hin.
    Finde deinen umbau mega gelungen.

Hast du deine stoßstange von ebay kleinanzeige ?

• Ja ich muss auch sagen, damals als ich ihn ohne S-Line ausgesucht habe, ist mir das gar nicht aufgefallen. Dann, mit der Zeit musste ich es ständig drauf achten :)

Genau die Stoßstangen vorne und hinten habe ich über ebay Kleinanzeigen gefunden und beide im 100 KM Umkreis abgeholt. Die ganzen Kleinteile habe ich dann bei Audi bestellt, das war mit den Aufwand nicht wert. Am schwierigsten war das Heck zu finden, da Links-Rechts Anlage und der Diffusor inkl. Wabengitter selten bis gar nicht im guten Zustand zu finden waren. Kleinere Dellen und Macken gleicht der Lackierer wunderbar aus, daher muss dich Stange nicht perfekt sein. :)

VG

• Und ich habe jetz grade auch eine stoßstange gefunden, wie siehts aus mit den anderen teilen
    Neuen nebelscheinwerfer und die blenden wie viel hast du dafür gezahlt bei audi

• Ich bin jetzt mal so faul und kopiere einfach alles hier aus der Bestellung rein (Teileliste ist auch oben in #4 & #6):

8T0-807-647-A -01C
    64,97 € *

8T0-898-821
    23,38 € *

8T0-807-681-K -01C
    48,67 € *

8T0-807-682-K -01C
    48,67 € *

8T0-853-887-K
    11,01 € *

8T0-853-888-K
    11,01 € *

Original Audi A4 A5 S-Line Nebelscheinwerfer rechts Halogen Scheinwerfer
    67,50 € *

Original Audi A4 A5 S-Line Nebelscheinwerfer links Halogen Scheinwerfer
    67,50 € *

Audi A5 Sportback S-Line Schweller Original Exterieur Seitenschweller links / rechts
    173,90

Auspuffblende Doppel Audi A4 A5 A6 Original Tuning Zubehör Blende Endrohr Chrom
    69,90 € *

Hinzu kommen:

Frontschürze 80€
    Heckschürze inkl. intaktem Diffusor waren glaube ich 250€
    Lackierarbeiten ca 250-300€ pro Stoßstange und 200€ für beide Schweller

Bestellt habe ich bei AHW Shop (https://shop.ahw-shop.de), kann ich wärmstens empfehlen.

VG Micha

• Danke, werde mir mal alles ausdrucken und mal schauen, es ist schon kostenaufwendiger Spaß.
    ich hab jetzt erstmal die front und die Seiten im Mittelpunkt, Seiten wären meiner Meinung kein Problem mit den Schwellen das ist easy.

• schade das du jetzt nicht an meiner Seite stehen kannst und mir bei meinem umbau helfen kannst :(
    du hast ja alles schon hinter dir, finde das Kacke das man selbst die Scheinwerfer neu kaufen muss...

• Hallo zusammen,

Ich habe den Umbau dieses Jahr hinter mich gebracht an meinem Audi a5 Sportback aus 2014 2.0 TFSI mit Auspuff rechts und links.

Falls jemand genauso bescheuert ist wie ich, würde ich gerne eine aktualisierte und vollständige Teileliste hier rein posten, denn der Preis hat sich an manchen Stellen leider verdoppelt.

Dank a5_micha war der Umbau bei mir Überhaupt erst möglich allerdings stimmte nicht alles und es gibt hier und da ein paar Fallen, wo ich lange rumgemacht habe.

Also für die Front :

Frontschürze (FL) mit SWRA,PDC 8T0-807-065F GRU 990,00 €

Gittereinsatz Mitte 8T0-807-647-A-01C 99,90 €

Satz Adapterteile 8T0-898-821 35,90 €

Luftführungsgitter links 8T0-807-681-K-01C 69,90 €

Luftführungsgitter rechts 8T0-807-682-K-01C 69,90 €

Radspoiler links 8T0-853-887-K 19,00 €

Radspoiler rechts 8T0-853-888-K 19,00 €

Nebelscheinwerfer links 8T0-941-699-G 87,10 €

Nebelscheinwerfer rechts 8T0-941-700-G 87,10 €

Satz Befestigungsteile 8K0-098-623 79,90 €

Hier der erste Fehler bei Micha den ein Großteil vom Befestigungssatz habe ich nicht gebraucht und war verschwendetes Geld.

Bei den nicht S-line Nebelscheinwerfern sind 2 x TP5x19 je Scheinwerfer verbaut, für die S-line Ausführung braucht man drei je Scheinwerfer. Also muss man 2 nochmal nachbestellen, eine für links und eine für rechts (TN: WHT005764).

Zudem braucht man noch für die Stoßstange diese weißen Clips (TN: 8K0821213A). Da ich diese nicht hatte und meine alten Radspoiler eh ziemlich hin waren, habe ich mir sie aus denen geholt und bei mir in die Stoßstange eingesetzt, müsste man aber theoretisch auch nachbestellen.

Warum nicht die 437AM wie Micha sagt, das liegt daran das dies die Allgemeine Bezeichnung ist, der Audi Teiledienst war da selbst komplett verwirrt. die 437AM kann mit und ohne PDC sein. bei AHW war es die ohne. Die 065F sagt ganz klar S Line Stoßstange mit SWRA und PDC.

Auf meiner Stoßstange die dann kam steht aber auch die 437AM, weil Audi immer die Vorrichtung für die PDC verbaut und dann die Löcher durchstanzt, je nach dem was bestellt wurde. Also kann man dann auch selbst durchstanzen

für das Heck:

Heckschürze (FL) Sportback mit PDC 8T8-807-067C GRU 929,00 €

Heckdiffusor L/R Auslass (FL) Sportback 8T8-807-521-H-1RR 179,50 €

Heckdiffusor Gitterblende L/R Auslass (FL) Sportback 8T8-807-833-A-01C 89,00 €

Endrohrblenden Chrom 80mm Durchmesser 8K0-071-762 67,90 €

Hier müsst ihr es auf eure variante anpassen. Sehr geholfen hat mit die Seite Ifinterface, wo man einen Teilekatalog hat. das 1RR steht für die Farbe platiniumgrau.

Wichtig hier ist ein Unterschied zwischen Coupe/Cabrio und Sportback. Teilenummern die mit 8T8 beginnen sind ausschließlich für den Sportback und passen nicht auf das Coupe oder Cabrio. In den Teilen ist auch SB eingraviert.

für die Seite:

Seitenschweller Sportback Links/Rechts 8T8-854-931 / 8T8-854-932 229,90 €

Seitenschweller Montageclips 18Stück 8T0-853-909-A 9,00 €

S-Line Emblem Kotflügel 2 Stück 8N0853601A 74,50 €

Die Montage war mit das Schwerste, da hier der einzige Punkt ist, den man nie wie Original hinbekommt. Denn bei den nicht S-line A5 fehlen dort Bolzen, auf denen die Clips aufgeschoben werden. Ohne diese sind die Clips praktisch unnötig und die meisten Lackierer kleben sie einfach im vollen drauf.

Man könnte theoretisch erst die Clips dran kleben, aber vermisst man sich irgendwo, passt es am Ende nicht. Auf den Seitenleisten ist auch ab Werk 3M Tape oben angebracht.

Ich hoffe das bringt irgendjemandem noch etwas und wenn es ist diesen Umbau nicht zu machen. Also im allen hat der Umbau um die 5000€ gekostet mit lackieren und Co.

• Audi A5 bei Amazon (*) | Audi A5 bei Ebay (*) | Audi A5 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.