Coupe 2.0 TDI, Quattro, S-Tronic, 177PS.

  • Servus @All,


    gibt es beim Gebrauchtwagenkauf dieser Ausführungen Eigenheiten die ich bei der Probefahrt beachten sollte?
    Quasi "Krankheiten" die vei der Mitorisierung/Ausführung bekannt sind?


    Oder gibts hier (zumindest bei der Probefahrt) nichts spezielles zu beachten?


    A5 Coupe, 2.0 TDI, Automatik, Quattro, BJ 2013, 33.000km


    Danke für eure Hilfe!

  • Mit dem Wagen wirst du wohl nichts falsch machen. Bei dem 2.0tdi ist mir persönlich nichts bekannt. Zumal das ja auch das facelift modell ist und ein sehr junges Fahrzeug. Mit der Laufleistung ist er ja noch nicht mal eingefahren. ;)

  • Danke für deine Bestätigung. Da ich das Fahrzeug von Hannover nach Wien selber importiere und den Wagen bei einem Pruvatanbieter kaufe, hatte ich eher ein mulmiges Gefühl.
    Bez der Kilometerleistung dachte ich ähnliches. 11.000km pro Jahr ist ja wirklich nicht viel
    Dennoch hatte ich die Angst, dass der 2.0 TDI Quattro ein berüchtigtes Modell ist.
    Aber man liest über den 2.0 wirklich nichts über irgendwelche Mängel...

  • Abgesehen davon, es wird ja nur etwas geschrieben wenn die Leute Probleme haben und der 2.0 TDI ist in fast allen Modellen von Audi der meistverkaufte Motor, dementsprechend hört man auch mehr negatives weil es bedeuten mehr von diesen Motoren gibt.
    Ich habe noch einen A4 2.0 TDI als Alltagsauto, dieser hat jetzt 180tkm auf der Uhr und mit dem Motor gab es nie Probleme, da ich beruflich bis vor drei Jahren weite Strecken fahren musste hat er die entsprechenden Km, jetzt fahre ich gerade mal 7 km zur Arbeit, was für einen Diesel nicht von Vorteil ist, aber auch jetzt keine Probleme. Am Wochenende fahre ich natürlich auch mal weitere Strecken, damit der DPF sich reinigen kann.


    Und Mängel kann ich nur von meinem S5 berichten, hier hatte ich bisher nur Kleinigkeiten wie mal ein Sensor, sonst nur Verschleißteile wie Betriebsflüssigkeiten, Bremsen, Reifen. Das aber haben alle Autos ^^

  • Abgesehen davon, es wird ja nur etwas geschrieben wenn die Leute Probleme haben und der 2.0 TDI ist in fast allen Modellen von Audi der meistverkaufte Motor, dementsprechend hört man auch mehr negatives weil es bedeuten mehr von diesen Motoren gibt.
    Ich habe noch einen A4 2.0 TDI als Alltagsauto, dieser hat jetzt 180tkm auf der Uhr und mit dem Motor gab es nie Probleme, da ich beruflich bis vor drei Jahren weite Strecken fahren musste hat er die entsprechenden Km, jetzt fahre ich gerade mal 7 km zur Arbeit, was für einen Diesel nicht von Vorteil ist, aber auch jetzt keine Probleme. Am Wochenende fahre ich natürlich auch mal weitere Strecken, damit der DPF sich reinigen kann.

    Kann ich alles nur bestätigen, denn ich bin den 2.0 TDI mit 177 PS dienstlich im VW Passat sehr lange gefahren. Der Motor ist sehr sparsam und läuft ohne Ende :)
    Was da inzwischen mit der "Schwindelsoftware" bei Dieseln 2.0 von VW läuft ;( , habe ich nicht weiter verfolgt, da es meinen A5 3.0 TDI quattro bisher nicht betrifft.


    Auf jeden Fall das Scheckheft angucken, ob der Wagen wirklich immer gewartet wurde und bei welchem km- Stand--- dann erst kaufen !!!
    Und Bremsteile sind teuer bei AUDI... :D ..also die Beläge und Scheiben sind normalerweise bei einem Automatik bei 50-60 Tkm runter!
    alles Gute Dave

  • noch etwas:
    ich habe gerade mal bei mobile.de nach einem vergleichbaren Auto gesucht, das günstigste Angebot lag hier bei ca. 26.000 € !
    Also wenn du von privat kaufst, unbedingt erst das Auto , dann das Geld und im Kaufvertrag evtl. Vorschäden oder Unfälle vermerken !!!