Frontscheibe gerissen !

  • Hallo Leute,
    heute morgen, als ich mit dem A5 aus der Garage fuhr ging es plötzlich (wie in der doofen Werbung) „KRACK“ an der Fronscheibe (Beifahrerseite) und ich hatte einen Riss ;( ! Während der Fahrt auch über relativ schlechte Straßen breitete sich der ca. 20 cm lange Riss nicht weiter aus.


    Ist mir völlig schleierhaft, da in der Nähe des Risses keinerlei Steinschlag oder ähnliche Beschädigung sind :thumbdown: .
    Hattevon euch schon jemand solch einen Fall von spontaner Selbstzerstörung?
    Ich werde natürlich versuchen, die Sache als Beschädigung von Unbekannt (auf der Autobahn) über die Versicherung ab zu wickeln.


    Bin bisher 12 verschiedene Autos gefahren, aber habe dieses Szenario noch nie erlebt (Schei...bei einem nicht mal 3 Jahre alten Auto <X ).2.1.JPG1.1.JPG

  • Hey,
    Das hat er ich Ende letzten Jahres auch! Mir wurde die Vorfahren genommen, daraufhin musste ich eine Vollbremsung hinlegen! Dann
    riss die Vorderscheibe unten , relativ mittig! Da wurde vermutet das es ein kleiner Steinschlag innerhalb des schwarzen Randes für den Riss verantwortlich sein sollte!

  • Ich werde natürlich versuchen, die Sache als Beschädigung von Unbekannt (auf der Autobahn) über die Versicherung ab zu wickeln.


    Glasbruch ist über die Teilkasko versichert. Die Ursache spielt dabei keine Rolle. (Vorsatz mal ausgenommen)


    Vorneweg prüfen ob die eine Werkstattbindung hast. Wahrscheinlich bist du nur 150€ selbstbehalt los.


    Mfg.

  • Glasbruch ist über die Teilkasko versichert. Die Ursache spielt dabei keine Rolle. (Vorsatz mal ausgenommen)


    Vorneweg prüfen ob die eine Werkstattbindung hast. Wahrscheinlich bist du nur 150€ selbstbehalt los.


    Mfg.

    ok, ich habe auch TK 150 SB, mal sehen , was da wird in der Werkstatt meines Vertrauens, vorerst habe ich keine Zeit eine Reparatur zu machen, da ich 5 Wochen dienstlich unterwegs sein werde und der A5 in der Garage parkt (leider).

  • ok, ich habe auch TK 150 SB, mal sehen , was da wird in der Werkstatt meines Vertrauens, vorerst habe ich keine Zeit eine Reparatur zu machen, da ich 5 Wochen dienstlich unterwegs sein werde und der A5 in der Garage parkt (leider).

    Schlimmer wärs, wenn du 5 Wochen mit kaputter Scheibe unterwegs wärst ;)

  • Frontscheibe wurde am Dienstag nach Ostern in meiner Werkstatt vor Ort (nicht AUDI) getauscht und jetzt kommt's:


    Einen Tag später habe ich den bei mir verbauten "Audi active lane assist" ausprobiert, der ließ sich zwar zuschalten, erkannte aber nix mehr (Kontrolleuchte immer auf gelb statt grün)


    Die Firma ("Autoglas Center") , welche die Scheibe gewechselt hatte, erzählte mir, dass sie schon 1000 Mal Audi Frontscheiben mit "lane assist" ausgetauscht hätten ohne Probleme. Nach kurzer Prüfung der Kabelanschlüsse war er mit seinem Latein am Ende.


    Danach zu Audi, erste Frage: Warum haben sie die Scheibe nicht bei uns tauschen lassen ? Jetzt ist sicher eine Neujustierung/Kalibrierung der Kamera nötig (2 Stunden für ca. 150 €....na toll).


    Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und wenn ja, wie und für welchen Preis wurde es gelöst ?

  • ich hab zwar nicht das selbe Problem.
    Aber ein Ähnliches mit Carglas. Zu diesem Verein geh ich auch nicht mehr. Werde wenn die Scheibe repariert werden soll oder getauscht nur noch zum Freundlichen gehen. Kostet auch nicht mehr. Allein schon weil die Teilkasko Glas bezahlt.
    Carglas sollte damals bei meinem MB die Schreibe reparieren. Ende vom Lied, die Scheibe war komplett gerissen.
    Bei MB wurde sogar in einem Aufwasch die Blinkergläser getauscht, da die auch einen Steinschlag hatten.
    Seit dem meide ich diese Firma.

  • Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und wenn ja, wie und für welchen Preis wurde es gelöst ?

    Update von meinem "Audi active lane assist":


    Hab mir mal selbst die Situation da oben an der Scheibe angeschaut und festgestellt, dass genau im Sichtbereich der Kamera vom Assistenten die Frontscheibe irgendwie außen verschmiert war (Gummireste und Fett vom Einbau der neuen Scheibe), danach richtig geputzt und welch Wunder, bei der Testfahrt leuchtete die grüne Kontrolllampe bei Aktivierung des Systems wieder und der A5 lenkte wieder automatisch gegen , wenn man die Linie ankratzt.


    Diese AUDI - Händler sagen erst einmal: Neujustierung für 150 € erforderlich; Frechheit !


    PS: war bei mir AUTOGLAS Center (der Mann hat sich echt Mühe gegeben), aber die Firma CARLASS würde ich aus Prinzip wegen der nervigen Werbung meiden !!