Tipps zum Kauf

  • Moin, ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage.
    Fahre noch keinen Audi aber überlege mir jetzt einen 2012er A5 Sportback zu zulegen.
    Interessant sind für mich der 2.0 TFSI Motor und der 3.0 Tdi. Von meinen gefahrenen 10-15 tausend km jährlich lohnt sich ein Diesel nicht,dabei geht's nur um den Spaß. ( für den S5 reicht das Budget nicht :P ) interessant wäre für mich ein Automatik Getriebe und ich wüsste gerne wie Euro Erfahrungen sind und auf was ich achten muss.
    Mfg Nico

  • Ich habe auch erst vor Kurzem meinen A5 gekauft, auch 12'er aber qp und habe mich versucht etwas zu informieren, ich hoffe hier können noch Andere beisteuern:


    Ich finde alles Andere als den 3.0 TDI zu wenig für den A5. Wenn du noch reichlich Ausstattung fährst wiegt das Vieh mit dem 3.0 TDI an die 1,9t und das merkst du deutlich. Ich schätze mal die 4 Zylinder sind 100kg leichter? (Mit Quattro) keinen Schimmer.


    Bin vorher Golf R gefahren und der A5 kommt mit dem 245er TDI auf etwas schlechtere Beschleunigungswerte im Bereich 0-120 wie der Golf und das bei satten 150nm mehr. Den 2.0 TFSI bin ich im Vergleich leider nie gefahren weil für mich nur der 3.0 in Frage kam.


    Gleichwohl habe ich immer mal Etwas von Zylinderkopfdichtungen bei den 2.0 gehört, weiß jedoch nicht ob sowas beim FL zur Vergangenheit gehört.


    Wenn es dir um Spaß geht, dass der Hobel auch marschiert wirst du am 3.0 nicht vorbeikommen finde ich. Wirklich mehr kostet der 3.0 auch nicht wirklich. Ich habe für den 2.0 TSI Golf 190€ Steuern bezahlt, beim 3.0 nun 360€. Dafür verbrauch ich fast nie über 10 L und bei permanenten Ballern über die bahn mit 200 nimmt er sich "nur 10,5L" wo ich mich kaputt lache wenn ich daran denke.


    Soweit ich weiß ist die s-tronic aus dem Facelift vollkommen in Ordnung, wenn man natürlich die ganze Zeit LC Starts macht, tut es dem Getriebe natürlich nicht gut.


    Beim SB kenne ich mich mit Schwächen nicht aus, das einzige was ich vom qp kenne ist, dass bei der Heckklappe ggf. ein Rostschwachpunkt ist, das muss man aber einfach nur im Auge behalten. Hutablage, Rahmenlose Fenster, Ansaugklappen beim 3.0 treffen bei einem 2.0 TFSI SB dann ja eh nicht zu.