HILFE Luftkasten oder nicht??? Bitte um Aufklärung

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute beim sauber machen folgendes aufgefallen: A5 3.0 Tdi Quattro 2009 Cabrio
    Habe vorerst mal die Verkleidung abmontiert, der unterhalb der Fensterscheibe verläuft.
    Dann entdeckte ich diesen Kasten oben Links (siehe Fotos)! Das ist doch der Luftfilterkasten oder?
    Warum ist in dem Kasten nichts vorhanden, kein Filter? Habe mal mitbekommen, dass der Innenraumfilter was sich auch Pollenfilter nennt, sich unterm Handschuhfach befindet? Stimmt das?
    Aber warum ist dann dieser Kasten im Motorraum leer? Da kommt doch Dreck hinein oder?
    Das was sich in dem Kasten befindet, ist aber nicht das Gebläsemotor oder? Und was für ein Fühler ist dass oberhalb am Kasten?
    Falls doch ein Filter reinkommen sollte, warum vergisst man sowas bei der Inspektion? Fehlt für den Einbau eines Filters noch eine extra Halterung? Oder muss man es einfach reinlegen? Bitte um genaue Afuklärung.
    Ist doch echt komisch oder? Ist dass so nicht schädlich? Und falls der Innenraumfillter doch unter Handschuhfach ist, warum sind immer wieder Pollen im Auto?



    Dankeschön im Voraus meine Audifreunde :[Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]



    mfg (Verzeiht mir die Schreibfehler, war im Turbomodus, habs eilig [Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif] )


    1.jpg2.jpg3.jpg

  • Hallo,


    nein das ist so wie es grad ist normal beim A4/A5. Der Innenraumfilter oder auch Pollenfilter sitzt bei den Modellen hinter dem Lüftermotor unterm Handschuhfach. Das hat den Grund, dass sich dort unter dem Handschuhfach weniger Feuchtigkeit sammelt, als oben im Wasserkasten und somit die Schimmelpilzbilsung wesentlich geringer ist. Was du machen kannst, um den Lüftermotor vor größeren Dingen, wie Nadeln kleine Blätter o.ä. zu schützen, eine Universalmatte für eine Abzugshaube aus der Küche zurecht zuschneiden und diese passgenau unter dem Gitter einzusetzen. Von daher keine Panik, es ist alles so, wie es von Audi gewollt ist.