Neue Bremsen aber welche ?

  • Moin,


    an meinem Sonntagsauto habe ich durch den Tausch des Sattelhalters, größere Scheiben montieren können. Ist dem Grunde nach aber auch logisch. Die Zangen sind identisch, nur der Sattelhalter vergrößert den Abstand zum Achsschenkel damit die Scheiben größer werden können.


    Größere Scheiben, vergrößern den Hebel zum Raddrehpunkt - sprich bessere Bremsleistung. Die Reibfläche muss nicht zwangsläufig höher sein bei größeren Scheiben, weshalb der Sattel und der Belag identisch sein können.


    So ist das bei meinen Sonntagsauto. Ob das beim A5 so ist, weiß ich nicht. Versuch macht Klug ;)

  • Ich kann dir empfehlen auf Touareg bzw. Cayenne Bremse umzubauen, 6 Kolben Anlage bei moderaten Preisen für die VA - Man muss jedoch mindestens 18" fahren und Einzelabnahme machen.

  • Ich rüste momentan auf rs wave um kann dir also leider auch nicht helfen. Fakt ist, dass die Standard Bremsen vom A5 echt nicht sehr toll ist und der Umstieg auf s5 wohl nicht atemberaubend aber okay ist.

  • Ich rüste momentan auf rs wave um kann dir also leider auch nicht helfen. Fakt ist, dass die Standard Bremsen vom A5 echt nicht sehr toll ist und der Umstieg auf s5 wohl nicht atemberaubend aber okay ist.

    Ich finde die Bremsen extrem gut. Von meinen 3 Autos hat der A5 die besten Bremsen.
    Mir gefällt vor allem, dass diese so schön direkt zu packen und direkt verzögern.

  • Ich bin vorher Golf 6R gefahren, der hatte die selbe Bremse verbaut, man merkt deutlich, dass die A5 Bremse für das Schiff ziemlich unterdimensioniert ist - leider. Ebenso ist es leider nen Schwimmsattel und keine Festkolben Bremse..

  • Ok, also ich hab jetzt die neuen Halter bestellt damit ich auf die 345mm Bremse umbauen kann.


    Werde das Ganze dann mit EBC Premium Disc und Red Belägen fahren. Mal schauen, wie das so wirkt und arbeitet.

  • berichte dann mal bitte!


    Bei mir sind die Bremsen vorne auch bald dran, bin noch am überlegen welche ich nehme.
    Hab auch schon überlegt auf S6 Bremse umzubauen - bin mir aber noch nicht sicher.


    Was ich sicher einbauen werde sind die Luftleitbleche vom Pheaton, um die Bremsenkühlung zu verbessern.
    Die ist beim A5 eine der größten Schwachstellen m.M.n.


    Gruß

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Erzähl mal mehr wegen den Blechen 8o




    @ Topic: Ich werde, sofern ich nicht upgrade wohl auf Ceramik Beläge umsteigen.


    Hier habt ihr übrigens eine gute Übersicht welche Beläge mit welcher Scheibe hamonieren! Der Anbieter ist auch top wenn es um Bremsen geht!
    [Blockierte Grafik: http://www.at-rs.de/files/content/Scheiben_Belaege_Kombinationstabelle_at_rs.jpg]

  • Bremsen update erfolgt jetzt am Wochenende, wenn die Scheiben endlich mal kommen...


    Die Luftleitbleche vom Phaeton hab ich mir auch schon besorgt.
    Nach der ersten Anprobe muss ich sagen, dass passt leider alles nicht so schön.
    :-/


    Werde mich dann am Wochenende nochmal mit beschäftigen.