Waschen im Winter

  • OK - ich gebe dir recht. :)
    Aber ich fahre auch durch die Waschanlage - insofern hat der Lack daher schon seine feinen / feinsten Kratzer.... :/


    Dennoch danke für den Link!

  • Mir ist nicht bekannt, dass die Kunststoffe des Armaturenbretts empfindlich gegen UV- Strahlung sind, aber generell gilt:


    - eine laminierte Windschutzscheibe (haben alle Autos, die in Deutschland gekauft werden) lässt nur ca. 2 % der der UV Strahlung der Sonne durch, da brauchst du keine Angst um das Armaturenbrett zu haben.
    - bei Seitenscheiben liegt das so bei 60 - 80 % UV- Transmission, hängt davon ab, ob getöntes Glas verwendet wurde , oder nicht.


    Jetzt bitte nicht antworten: "Klugscheißer", weil ich ich nämlich an der Entwicklung neuer Frontscheiben arbeite ;) , leider hat mein A5 keine aus unserer Firma.
    Demnächst wird es beheizte Frontscheiben ohne Drähte geben.

  • Was nicht automatisch bedeutet, dass Kunstoff keine Pflege braucht ;)


    Einverstanden, nur ich liebe diese Cockpitsprays oder ähnliches überhaupt nichts (meist glänzt es danach usw.) , aber dein Auto insgesamt (Motor, Getriebe, Blech usw.) wird sicher ein kürzeres Leben haben , als das Armaturenbrett des Selbigen, soll heißen, dass ich das Armaturenbrett nicht mit Pflegemitteln bearbeite, sondern nur staubfrei halte :) .

  • Kann dir Quick Detailer Von Meguiars. Da glänzt danach nix. Riecht gut und schaut danach aus wie ab Werk und der Staub bleibt nicht mehr so solle drauf haften. Bin eigentlich auch kein Fan von Sprays von innen weil dann alles duch die Silikone so speckig und glänzend ist. Aber der Detailer für innen ist sehr zu empfehlen. LG

  • Ebenso der Auto Finesse Spritz Detailer, zuvor mit Surf City Dash Away reinigen dann mit dem Spritz.


    Der Dash Away ist sowieso ein unglaublich guter Allzeckreiniger für den Innenraum, nutze ihn aber auch um weiße Sneaker wieder auf Originalzustand zu bringen ;) ... Kann man echt überall anwenden das Zeug.


    das AF spritzt glänzt 0, hinterlässt ein tolles OEM Matt Finish und riecht auch noch super. Kein schmieren, keine schlieren und antistatisch. Sieht einfach wie frisch vom Band aus :)