1.8 TFSI Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen

• Hallo,

ich habe einen 1.8 TFSI Bj. 2014 mit Motorcode CJEB verbaut (Schaltgetriebe, verbaut in A5 Cabrio).

Laufleistung 126.000km, aktuell Ölsorte 5W40, Ölwechsel wurde vor kurzem erst gemacht und zuvor auch regelmäßig.

Seit neuestem habe ich beim Beschleunigen Leistungseinbrüche beim Beschleunigen im Bereich von 1500-2000 auf 3000 U/min, die Drehzahl bleibt zwischendrin kurz hängen, der Durchzug ist ungleichmäßig. Ich habe das gestern zum ersten mal wirklich wahrgenommen, rückblickend hatte ich aber glaube seit einigen Tagen des Phänomen sporadisch schon einige Male.

Im Fehlerspeicher ist der Fehler P003C(57) hinterlegt:

intake camshaft profile control unit bank A performance or stuck off

Also gibt es wohl ein Problem mit der Einlassnockenwelle, der Motor hat ja öfter Probleme mit der Nockenwellenverstellung. Ich habe das Betätigungselement an der Stirnseite (Elektromagnet) mit dem Stift mal ausgebaut, der Stift ist leichtgängig. Da ich nicht weiß, ob der einfach nur mit Spannung an/aus angesteuert wird, habe ich zunächst mal noch nichts getestet -> kann man das Teil mit Anlegen von 12V testen oder bekommt das irgndeneine andere Ansteuerung (PWM etc.)?.

Das Steuerventil, das unter dem Elektromagnet sitzt, scheint leichtgängig zu sein (lässt sich gegen den Federdruck reindrücken (ca. 5mm) und kommt auch einwandfrei wieder raus, ausgebaut habe ich es aber mangels Werkzeug noch nicht, sollte ich das auf Verdacht einfach mal tauschen, oder ist eher davon auszugehen, dass es in Ordnung ist, wenn es sich leicht betätigen lässt?

Viele Grüße

• Welches Öl? Wurde das Öl mit warmen Motor gewechselt? Hast du oben etwas Öl rein geleert und geschaut, was unten raus kommt beim Ölwechsel

Ich würde mit VCDS ansteuern:

• Nockenverstellung aktiv ansteuern

• Soll-/Ist-Werte vergleichen

• Reagiert die Nockenwelle?

➡️ Keine Reaktion = mechanisch oder hydraulisch

Audi A5 Sportback 2013 V6 3.0 S-Line

VCDS 25.3.2 HEX V1, VDS Pro, VAG EEPROM Programmer, Reparaturleitfaden vorhanden und ETKA (Falls jemand eine TN benötigt, mir Fahrzeug, Motor, BJ zukommen lassen und was benötigt wird)

• Ölwechsel inklusive Filterwechsel mit 5W40 vollsysnthetisch wurde natürlich bei warmen Motor gemacht.

"Hast du oben etwas Öl rein geleert und geschaut, was unten raus kommt beim Ölwechsel" - hab die Frage jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden ?(

VCDS habe ich leider nicht, wenn ich wüsste, ob dieser Verstellmagnet einfach nur mit 12V angesteuert wird, könnte ich das ja mal damit testen.

• Ich mache oft, wenn die Ölablassschraube eh weg ist, leere ich oben einen Liter frisches Öl rein und lass es gleich wieder raus laufen. Nennt man Spülung ;) Wenn unten das Öl noch schwarz ist, wiederholen. Wenn das Öl dann endlich sauber wieder raus kommt, dann fertig.

Warm oder heiß? Wenn du eh schon Probleme hast, dann würde ich richtig heiß fahren.

Du kannst es auch ohne VCDS testen, aber ich empfehle dir dringen VCDS zu holen.

Elektrische Prüfung

1. Multimeter auf Widerstand messen.

• Typischer Wert für VVT-Magnetventil: ~6–14 Ω (herstellerabhängig).

• Unendlicher Wert → Unterbrechung.

• 0 Ω → Kurzschluss.

2. Kabel auf Bruch oder Isolationsfehler prüfen.

Hier die Anleitung:

So misst du richtig

1. Stecker vom VVT‑Magnetventil abziehen.
    2. Multimeter auf Widerstand (Ω) stellen.

3. Messleitungen an Magnetventil anschließen (nicht an Kabelbaum).

• Plus/Minus spielt hier keine Rolle beim Widerstand messen.

4. Wert ablesen:

• Ca. 5–14 Ω → Ventilspule ist elektrisch in Ordnung (ungefährer Richtwert beim Cam Magnetventil auf EA888).

• ∞ Ohm (offen) → Unterbrechung / Kabelbruch oder defekte Spule.

• 0 Ω (Kurzschluss) → Spule intern kurz, Magnetventil defekt.

⚠️ Wenn du keine Werte bekommst oder stark abweichende Werte siehst → Magnetventil ist entweder defekt oder es gibt Leitungsprobleme (Beschädigung/Kurzschluss).

Grüße

Audi A5 Sportback 2013 V6 3.0 S-Line

VCDS 25.3.2 HEX V1, VDS Pro, VAG EEPROM Programmer, Reparaturleitfaden vorhanden und ETKA (Falls jemand eine TN benötigt, mir Fahrzeug, Motor, BJ zukommen lassen und was benötigt wird)