Hallo,
ich habe einen 1.8 TFSI Bj. 2014 mit Motorcode CJEB verbaut (Schaltgetriebe, verbaut in A5 Cabrio).
Laufleistung 126.000km, aktuell Ölsorte 5W40, Ölwechsel wurde vor kurzem erst gemacht und zuvor auch regelmäßig.
Seit neuestem habe ich beim Beschleunigen Leistungseinbrüche beim Beschleunigen im Bereich von 1500-2000 auf 3000 U/min, die Drehzahl bleibt zwischendrin kurz hängen, der Durchzug ist ungleichmäßig. Ich habe das gestern zum ersten mal wirklich wahrgenommen, rückblickend hatte ich aber glaube seit einigen Tagen des Phänomen sporadisch schon einige Male.
Im Fehlerspeicher ist der Fehler P003C(57) hinterlegt:
intake camshaft profile control unit bank A performance or stuck off
Also gibt es wohl ein Problem mit der Einlassnockenwelle, der Motor hat ja öfter Probleme mit der Nockenwellenverstellung. Ich habe das Betätigungselement an der Stirnseite (Elektromagnet) mit dem Stift mal ausgebaut, der Stift ist leichtgängig. Da ich nicht weiß, ob der einfach nur mit Spannung an/aus angesteuert wird, habe ich zunächst mal noch nichts getestet -> kann man das Teil mit Anlegen von 12V testen oder bekommt das irgndeneine andere Ansteuerung (PWM etc.)?.
Das Steuerventil, das unter dem Elektromagnet sitzt, scheint leichtgängig zu sein (lässt sich gegen den Federdruck reindrücken (ca. 5mm) und kommt auch einwandfrei wieder raus, ausgebaut habe ich es aber mangels Werkzeug noch nicht, sollte ich das auf Verdacht einfach mal tauschen, oder ist eher davon auszugehen, dass es in Ordnung ist, wenn es sich leicht betätigen lässt?
Viele Grüße