Beiträge von Flowtax

    Hallo Freunde,
    wollte vielleicht meinem A5 etwas mehr Leistung verpassen und hatte da ein paar Fragen an euch.
    Also mein Auto ist ein A5 Baujahr 2007 und hat 120.000 KM runter. Der Motor ist der 3.0 TDI als 6-Gang Handschalter.
    Das Auto hat bis auf das MMI auch noch nie Probleme gemacht und der Motor läuft absolut ruhig und zufriedenstellend, nur hätte ich gerne noch etwas mehr Leistung.
    Jetzt ist meine frage: Ist es sinnvoll bei 120000 KM noch zu tunen oder schade ich dem Auto damit, denn ich habe vor es noch ein Stück zu fahren.
    Wenn ja was würdet ihr machen ?
    Ich habe an Folgendes gedacht:
    Zuerst downpipes und nen ordentlichen Ladeluftkühler und danach ein Chiptuning, sodass ich insgesamt auf so sagen wir 290 ps und ca 580-600 Nm komme.( Ist das realistisch? )
    Auch interessiert mich wie ihr die Belastung für das restliche Fahrzeug so seht also : Kupplung Getriebe usw. macht der a5 das mit ?
    Ein Freund meinte das Getriebe verkraftet 600Nm doch ich muss damit rechnen dass die Kupplung stärker verschleißt.
    Und wie sieht es mit dem Motor aus ? Was denkt ihr wie viel der im getunten zustand machen wird ? (Kurz zu Info ich fahre immer gewissenhaft warm und trete ihn 10 min vor abstellen nicht)
    Außerdem finde ich ihn etwas zu hoch. Könnt ihr mit ein gutes Fahrwerk empfehlen oder reichen da Federn ?
    Über eine qualifizierte Antwort würde ich mich sehr freuen :thumbup: