Beiträge von a5_micha

    Hallo,
    die gibt es einzeln im Sinne von Links und Rechts. Die Hydraulik hat einen Vor- und Rücklauf für jeweils beide Seiten und diese werden paarweise verkauft und müssen auch paarweise getauscht werden.


    Du suchst wahrscheinlich das hier:


    8F0 898 701 Reparatursatz
    Vorlauf-und Ruecklaufleitung paarweise
    Verdeckgestell links


    8F0 898 751 Reparatursatz
    Vorlauf-und Ruecklaufleitung paarweise
    Spannbuegel links
    8F0 898 761 Reparatursatz
    Vorlauf-und Ruecklaufleitung paarweise
    Verdeckkastendeckel links


    8F0 898 702 Reparatursatz
    Vorlauf-und Ruecklaufleitung paarweise
    Verdeckgestell rechts
    8F0 898 752 Reparatursatz
    Vorlauf-und Ruecklaufleitung paarweise
    Spannbuegel rechts


    8F0 898 762 Reparatursatz
    Vorlauf-und Ruecklaufleitung paarweise
    Verdeckkastendeckel rechts


    Es müssen außerdem alle O-Ringe getauscht werden und die alten nicht wiederverwenden:


    8F0 898 755 Dichtungssatz
    Hydraulikleitung



    Link: Hydraulikanlage fuer Verdeck- betaetigung - Audi A5/S5 Cabriolet


    Ich wäre aber vorsichtig das selbst durchzuführen. Das System muss vor allen Arbeiten erst Drucklos gemacht werden. Anschließend neu befüllen, das System entlüftet automatisch nach mehrmaligem Öffnen und Schließen.


    VG

    Bei den normalen A5 Modellen mit Charisma und einem entsprechend verbauten Fahrwerk wird der Härtegrad durch elektrisch angesteuerte Ventile in dem Dämpferkolben reguliert. Durch öffnen oder schließen der Ventile kann das (Hydraulik)öl einfacher (Fahrwerk weicher) oder schwerer durchfließen (Fahrwerk härter).


    Bei RS Modellen von AUDI gibt es außerdem ein Dynamic Ride Control (DRC) mit variabler Dämpfung, dies funktioniert "ähnlich", allerdings ist hier ein Zentralventil verbaut welches mit allen Stoßdämpfern über Leitungen verbunden ist. Das System wird mit einem Gas befüllt und durch die Sensoren im Auto werden dann in Millisekunden Wank- und Nickbewegungen in der Längs- und Querachse entgegengewirkt, indem Stellmotoren an den Dämpfern den Druck erhöhen oder verringern. Die Zentralventile würden beim RS5 im Kofferraum sitzen und an den Dämpfern siehst du dann ein Absaug/Befüllventil, welchen wie ein kleiner Zylinder aussieht. Das Steuergerät sitzt ebenfalls im Kofferraum in der Seite.


    Dann gibt es noch Magneticrides, dort ist das Öl mit Partikeln angereichert welche sich unter Strom anregen lassen und dann "aufstellen", dadurch kann der Durchfluss innerhalb des Dämpferkolbens beim ein/ausfedern verändert werden.



    Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt :)

    Hallo,
    die Ölprobleme bei den kleineren TFSI Motoren betrafen nur die Baureihen des Vorfacelifts und sind ab dem Facelift von 2011 behoben worden. Sofern du also nicht ein Modell, älter 2011 suchst kannst du auch ganz entspannt einen 2.0 TFSI nehmen.


    Ansonsten gelten die gleichen Dinge wie in den anderen Threads auch, die dort so genannt werden.


    -Welchen Eindruck macht der Händler (Größe, Fuhrpark, Auftreten der Mitarbeiter, Website)
    -Zustand des Wagens (nicht Serien-Anbauteile vorhanden; ist der optische Zustand wirklich dem KM Stand entsprechend; Vorbesitzer; Zustand Motorraum und Innenraum spez. Lenkrad, Pedalen, Sitze; Serviceheft gepflegt)
    -Unbedingt Probefahrt vereinbaren, ggf. jemanden mitnehmen der AUDIs kennt oder anderweitig den technischen Zustand von Autos gut beurteilen kann


    VG

    Hallo Weaver, willkommen im Forum.


    Umbauten von Radio Symphonie oder Concert auf MMI 3G+ High oder Basic gibt es schon einige, auch sehr ausführlich. Mich würden allerdings die Kosten und der Aufwand zum Nachrüsten ein wenig abschrecken, mit allem Drum und Dran liegst du bei gut 3000€ wenn du alles bei Audi nachkaufen musst und nicht bei eBay zusammen suchst.


    Es gibt einige Unterschiede zwischen den MMI 3G Varianten und deine B&O Anlage macht auch nochmal einen Unterschied bei den zu kaufenden Teilen aus. Ich poste dir einfach mal ein paar Links damit du siehst was auf dich zukommt. Eventuell bemühst du Google nochmal etwas genauer, Suchbegriff wären "Audi a5 Symphony MMI 3G" :)


    http://www.audizine.com/forum/…-3G-successful-conversion!
    https://www.motor-talk.de/blog…-mmi-3g-3gp-t4459951.html
    https://www.k-electronic-shop.…on-plus-Umruestpaket.html
    https://www.k-electronic-shop.…igation-Umruestpaket.html


    VG

    Hat sich mittlerweile geklärt, ich war gestern noch bei AUDI. Auslöser der ganzen Probleme war ein abgegangener Stecker vom Luftmassenmesser. Da ist der Haltedorn abgerissen und der Stecker konnte dann so einfach abrutschen.
    Habe es vorläufig mit kräftigem Kabelbinder fixiert, nach dem Löschen der Fehler war dann wieder alles in Ordnung.


    VG

    Guten Abend zusammen,
    habe heute einen 2 Stunden Ausflug zur Autostadt nach Wolfsburg gemacht. Vorhin als wir nach Hause wollten ging nach 500 Metern Fahrt der ganze Weihnachtsbaum im Armaturenbrett los und es piepse etliche Male. Folgende Fehler traten der Reihe nach direkt auf und funktionierten dann nicht mehr:


    -Störung der Stabalitätskontrolle
    -Störung Reifendruckkontrollsystem
    -Start-Stop-System: Systemstörung. Funktion nicht verfügbar
    -Automatisches lösen der Parkbremse beim Losfahren nicht mehr möglich
    -Hold Assistent außer Funktion
    -Schlupfregelung außer Funktion


    Ich kann davon auch nichts per Knopfdruck einschalten, es bleibt alles dunkel. Mehrfach den Wagen aus- und eingeschaltet, die Fehler traten dann sogar direkt mit der Zündung auf. Fakt ist, dass es nicht nur angezeigt wird, sondern alle Systeme auch wirklich nicht mehr funktionieren, glücklicherweise lag kein Schnee auf dem Heimweg...


    Hat jemand sowas schon mal erlebt? Der Wagen war jetzt erst bei der Inspektion :thumbdown:


    Sportback Bj. 2013
    33.000 km
    2.0 TFSI 211ps

    Hi,
    manche SD Karten haben noch einen kleinen "Schalter" an der Seite, den man hoch und runter schieben kann. Damit wird die Karte schreibgeschützt, eventuell ist das der Grund?
    a) Kannst du sie denn in Windows formatieren?
    b) Kannst du überhaupt irgendetwas darauf kopieren oder davon löschen?

    Hallo Ali,
    ist dein Audi A5 ein 8T0, also ein Coupe? Normalerweise sollte dann nichts nötig sein, da diese Räder im Certificate of Conformity stehen (kurz CoC). Dort schaut ein Prüfer beim TÜV nur rein bzw. bei einer Fahrzeugkontrolle und die Herren wissen, dass dies legal ist und zusammen gefahren werden darf.


    Bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt. In meinem Fahrzeugschein stehen auch nur 17 Zoll Felgen, fahre aber 19 bzw. 18 im Winter.


    VG